„Der Geist im Rathaus“
Die Bühnenturner des TV 1903 Beeden e.V. boten beste Unterhaltung
Die Bühnenturner des TV Beeden sind seit Jahrzehnten eine feste Größe im örtlichen Veranstaltungskalender und auch in diesem Jahr haben sie erneut mit ihrem Stück brilliert. An den vier Spieltagen war in der Beeder Sporthalle mit der Komödie „Der Geist im Rathaus“ von Hans Schimmel wieder jede Menge Theater und die Mühe des Beeder Ensembles um Regisseur „Lottchen“ Lambert wurde mit vollem Haus belohnt.
Die Beeder Bühnenturner haben die Komödie in die ländliche Idylle Beedens verpflanzt und die Geschichte um den „Rathausgeist“ mit vielen dörflichen Anleihen bereichert, insbesondere in Bezug auf unseren heimischen Dialekt. Dies wurde nicht nur vom Beeder Publikum, sondern auch von vielen Besuchern von außerhalb mit großer Begeisterung und viel Applaus gewürdigt. Letztlich lebt das Theater aber von seinen Darstellerinnen und Darstellern, die die Rollen erst mit Leben füllen. So auch diesmal, als sie voll in ihren Rollen rund um das Rathaus aufgingen: Was war das noch für eine Ruhe im Rathaus...bis für Theobald Müller und Elfriede Schwarz das beschauliche Beamtenleben abrupt mit der ehrgeizigen Bürgermeisterin Sieglinde Haselbusch endet. Sie träumt von der Eingemeindung des Nachbarortes, um sich selbst den Posten als Oberbürgermeisterin zu sichern. Bei diesem Vorhaben soll sie Unternehmensberater Roland Hein tatkräftig unterstützen. Doch sie hat die Rechnung ohne dessen Pläne gemacht: Er ist erpicht auf die fette Prämie einer Supermarktkette, wenn er ihr zu einem begehrten Baugrundstück verhilft. Und ausgerechnet auf diesem Grundstück steht das Rathaus mit seinem bis dato unbekannten Bewohner Nikolaus Nachtigall – seines Zeichens Gespenst und gar nicht froh, als er von den Abrissplänen erfährt. Daher setzt er in der Folge mit allerlei Tricks zur Wehr. Dies ruft weitere Mitglieder der Dorfgemeinschaft auf den Plan und das Chaos auf der Beeder Theaterbühne nahm seinen Lauf! Kompliment an die Beeder Bühnenturner, das waren wieder einmal ganz tolle Vorstellungen! Das Ensemble setzte sich diesmal wie folgt zusammen: Thorsten Nehling, Jutta Meininger, Tamara Lambert, Regisseur »Lottchen« Lambert, Lena Bach, Charly Feix, Peter Hahn, Sabrina Kirchner, Tanja Laarmann und Sara Hornung. Es gehören viele helfende Hände dazu, um ein solches Theaterstück und die vier Aufführungen in dieser Form auf die Beine zu stellen. Allen voran die Beeder Bühnenturner, die seit Anfang des Jahres fleißig geprobt und sich dafür in den letzten Wochen vor der Premiere nahezu täglich getroffen hatten. Während der Vorstellungen wurden sie tatkräftig von den Ehrenamtlichen des Beeder Turnvereins beim Speisen- und Getränkeverkauf unterstützt. Ebenfalls wichtig: Die Maske von Ulli Hornung, die unentbehrliche Souffleurin Alexandra Kennel und natürlich die Tontechnik mit Tobi Appel. Besonders bemerkenswert ist, dass auch die befreundeten Vereine aus dem Ort in vielfältiger Hinsicht parat standen. Gleiches gilt für Ingo Lorenz, der sich schon seit vielen Jahren um das professionelle Bühnenbild kümmert. Das diesjährige Stück „Der Geist im Rathaus“ der Bühnenturner des TV Beeden hielt, was es versprach.
Jede Menge Lachsalven schallten durch die zum Theater umfunktionierte Sporthalle. Und das bei allen vier Aufführungen! Trotz aller Aufregung und Hektik im Vorfeld sowie der großen Anspannung kurz vor den Vorstellungen können alle Akteure zufrieden auf eine erfolgreiche Theatersaison 2024 zurückblicken – sie haben es sich redlich verdient! © Heinz Hollinger