Image
Image
Display Image
array(0) { }

Sportministerkonferenz

Saarland setzt starkes Zeichen für Inklusion und Gesundheit

Bei der 50. Sportministerkonferenz in München überzeugte die saarländische Delegation mit ihrem Engagement für die inklusiven Nationalen Special Olympics 2026 und mit klaren Forderungen zur Stärkung der Prävention im „Gesundes-Herz-Gesetz“.

Mit Stolz und Entschlossenheit bereitet sich das Saarland auf die Ausrichtung der Special Olympics Nationalen Spiele vor. Unter dem Motto „Fairness und Inklusion“ werden im Juni 2026 über 13.000 Gäste erwartet – darunter Athletinnen und Athleten, Trainerteams, Familien und Unterstützende aus ganz Deutschland. In enger Zusammenarbeit mit dem Landessportverband für das Saarland und Special Olympics Saarland werden die Spiele ein starkes Signal für ein gemeinschaftliches, inklusives Miteinander senden. Die grenzüberschreitenden Schwimmwettbewerbe in Forbach, Frankreich, spiegeln das Bekenntnis des Saarlandes zur überregionalen Zusammenarbeit und Offenheit wider. „Die Nationalen Spiele 2026 sind eine große Ehre für uns. Gemeinsam mit unseren Partnern und der saarländischen Bevölkerung setzen wir ein starkes Zeichen für Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt,“ betont Sportminister Reinhold Jost. Ein kulturelles und sportliches Rahmenprogramm wird zudem nicht nur die Gäste, sondern auch die Saarländerinnen und Saarländer in die Spiele einbinden und ein einmaliges Gemeinschaftserlebnis schaffen. Das Saarland setzt sich darüber hinaus aktiv für eine gesundheitsorientierte Gesellschaft ein. Im Rahmen der Sportministerkonferenz bekräftigte das Land seine Forderung nach einer deutlichen Verbesserung des „Gesundes-Herz-Gesetzes“ hinsichtlich einer stärkere Förderung präventiver Ansätze zur Bekämpfung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Staatssekretär Torsten Lang verweist dabei auf die große Bedeutung sportlicher Aktivität als primäres Mittel zur Gesundheitsvorsorge.

 

Mit der klaren Ausrichtung auf Prävention und Inklusion zeigt das Saarland einmal mehr, wie durchdachte und nachhaltige Konzepte ein gesundes und gesellschaftlich starkes Miteinander fördern können. Diese Initiativen stärken nicht nur den Sportstandort Saarland, sondern senden ein wichtiges Signal für eine moderne, inklusive und gesundheitsorientierte Gesellschaft in Deutschland. © Ministerium für Inneres, Bauen und Sport

Schenk, Silvia
08. Nov 2024