Mittlerer Teil der Eisenbahnstraße wird aufgewertet
Weitere Maßnahmen mit Hilfe des Förderprogramms ZIZ
Die Aufwertung der Homburger Innenstadt im Zuge des Bundesprogramms für Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ) des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumforschung (BBSR) geht weiter.
Nachdem die Sitzgelegenheiten, Pflanzinseln und eine Spielebox auf dem Christian-Weber-Platz großen Anklang gefunden haben und weitere große Pflanzcontainer auf dem Ilmenauer Platz aufgestellt wurden sowie einzelne Aktionen im gesamten Fördergebiet in der Innenstadt erfolgten, wird nun mit der Verschönerung der mittleren Eisenbahnstraße begonnen. Dies betrifft den Bereich zwischen dem Rondell und der Talstraße.
Vorgesehen sind temporäre Maßnahmen, die im Rahmen der Bürgerbeteiligung und durch den Projektbeirat angeregt und beschlossen wurden. Die Federführung liegt wie schon bei den bisherigen Vorhaben in Händen des Amts für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing.
Begonnen wird mit der Verschönerung und Restauration von zwei vorhandenen runden Sitzinseln, die zunächst abgebaut wurden. Aktuell werden diese Sitzgelegenheiten „upgecycelt“ und neu lackiert, der runde Betonsockel wird mit Cortenstahl verkleidet, die Bepflanzung wird erneuert. Das Design ist angelehnt an die bereits vorhandenen Cortenstahl-Blumenkübel, die innerhalb des Programms für den Christian-Weber-Platz und den Ilmenauer Platz angeschafft wurden und dort bereits großen Zuspruch erhielten. Die Bepflanzung selbst soll schattenspendend und mit bienenfreundlichen Pflanzen gestaltet werden. Weiter sollen die Stromkästen, die sich in den Blumeninseln befinden, durch einen Graffitikünstler mit Bildern zum Thema Bienen, Blumen und Natur verschönert werden.
Aus dem Verfügungsfond des Förderprogramms für Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren werden in den nächsten Wochen zudem weitere grüne Sitz- und Liegemöbel (MQ-Möbel) in der Eisenbahnstraße aufgestellt sowie zwei Wipp-Tiere für Kinder installiert. Diese sollen die Jüngsten zum Spielen und Verweilen einladen.
Zusätzlich wird in der bevorstehenden Adventszeit die mittlere Eisenbahnstraße neben den leuchtenden Maas-Sternen durch Lichterketten an den vorhandenen Bäumen erhellt, um so die Bürgerinnen und Bürger beim Bummeln und Einkaufen durch die Einkaufsstraße auf die Weihnachtszeit einzustimmen. © Stadt HOM