Umgang mit psychisch Kranken Menschen
Vortrag beim DRK Kreisverband St. Ingbert e.V.
Der Betreuungsverein des DRK Kreisverbandes St. Ingbert e.V. lädt alle interessierten Bürger und Bürgerinnen am Dienstag, dem 03. Dezember 2024, um 18.00 Uhr, ins Rotkreuz-Zentrum St. Ingbert (Begegnungsstätte), Reinhold-Becker-Str. 2, zum Thema „Umgang mit psychisch Kranken Menschen“ ein. Referentin ist Frau Dr. Daniela Mayer, Fachärztin für Psychiatrie.
Immer wieder treffen wir im persönlichen oder beruflichen Umfeld auf Menschen mit psychischen Erkrankungen wie Demenz, Schizophrenie, Depressionen, bipolaren Störungen, Angst- und Suchterkrankungen. Der Umgang und die Unterstützung dieser Betroffenen stellt für Angehörige sowie Betreuerinnen und Betreuer oft eine große Herausforderung dar. Im Betreuungsrecht gilt es, die Wünsche der betreuten Personen stets zu berücksichtigen. Dies kann zu Konfliktsituationen führen, insbesondere wenn Hilfsangebote – oft krankheitsbedingt - abgelehnt werden, was in der Folge zu Krisen eskalieren kann. Frau Dr. Mayer wird in ihrem Vortrag auf die Grundlagen eines einfühlsamen Umgangs mit psychisch kranken Menschen eingehen und steht im Anschluss für Fragen zu den verschiedenen Erkrankungsbildern zur Verfügung. „Unser Ziel ist es, Angehörige und Betreuer von Menschen mit psychischen Erkrankungen zu unterstützen, damit sie einen förderlichen Umgang im Sinne der Betroffenen finden“, betont Frederic Klein, Kreisgeschäftsführer des DRK Kreisverbands St. Ingbert e.V. Nach dem Vortrag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit Frau Annelie Faber-Wegener, der Leiterin des Betreuungsvereins des DRK Kreisverbands St. Ingbert e.V., über allgemeine Fragen zum Betreuungsrecht auszutauschen.
Zu dem Vortrag sind alle Interessierten herzlich eingeladen! Um telefonische Anmeldung zur Veranstaltung bis zum 02. Dezember 2024 über die Telefonnummer 06894/100-0 wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenfrei. © DRK-Kreisverband St. Ingbert e. V.