Bergbaugeschichte erleben
PARC EXPLOR WENDEL in Petite-Rosselle
Im Saarland und im benachbarten Lothringen hat der inzwischen beendete Kohlebergbau eine lange Tradition und hat über Jahrhunderte wesentlich das Selbstverständnis der Menschen geprägt. Der Parc Explor Wendel in Petite-Rosselle, direkt an der saarländischen Grenze gelegen und nur wenige Kilometer von Saarbrücken entfernt, war ehemals Frankreichs größter Bergbaustandort.
Heute ist der Parc Explor Wendel ein Kultur- und Freizeitort inmitten herrlicher Natur, mit Bergarbeitermuseum und Unter-Tage-Schaubergwerk und ist insbesondere für Familien ein besonderes Erlebnis.
Parc Explor Wendel – Natur und Kultur auf dem ehemaligen Grubengelände
Der Parc Explor Wendel ist ein einzigartiges Industriedenkmal und ein lebendiger Erlebnisort mit breitem Kultur- und Freizeitangebot. Der ehemals größte Bergbaustandort in Frankreich bietet auf seinem Gelände mit dem Schaubergwerk La Mine Wendel und dem Bergarbeitermuseum Les Mineurs Wendel ein außergewöhnliches Erlebnis für die ganze Familie. Alle Bereiche des Parc Explor Wendel sind auf Deutsch, Französisch und Englisch gehalten (Infotafeln, Audiodokumente und Videos). Das Bergarbeitermuseum kann selbständig ohne Führung besucht werden, durch das Untertage-Schaubergwerk werden regelmäßig Führungen auf Französisch und Deutsch für Gruppen und Einzelbesucher zusammen mit ehemaligen Bergleuten angeboten.
Auf dem Gelände der ehemaligen Grube Wendel, in der zu Spitzenzeiten bis zu 5.000 Menschen arbeiteten, befindet sich heute der Parc Explor Wendel als beeindruckendes Symbol der Geschichte des lothringisch-saarländischen Kohlebergbaus, dessen Betrieb 2004 in Lothringen und 2012 im Saarland eingestellt wurde. Mit seinem gut ausgebauten Wander- und Radwegenetz lädt der Parc Explor Wendel heute zu Wanderungen und Fahrradtouren ein. Fahrräder und E-Bikes können im Musée Les Mineurs ausgeliehen werden. Neben dem Besuch von Museum und Schaubergwerk bietet der Parc Explor Wendel ganzjährig ein umfangreiches Kulturprogramm mit Ausstellungen, Konzerten, Festen und Märkten.
Schaubergwerk La Mine Wendel und Bergarbeitermuseum Les Mineurs Wendel
Im Schaubergwerk La Mine Wendel betreten die Besucher den Förderkorb wie einst so viele Bergarbeiter auf ihrem Weg unter Tage, um deren einzigartigen Beruf zu erkunden. Dort lernen sie verschiedene Kohlefördertechniken, die bis zur Schließung der letzten französischen Zeche im Jahr 2004 verwendet wurden, kennen und können riesige Maschinen und Geräte in ihrer damaligen Verwendungssituation bestaunen. Ein Führer begleitet die Besucher auf ihrem Rundgang unter Tage.
Nebenan im Bergarbeitermuseum Les Mineurs Wendel, gelegen im ehemaligen Direktionsgebäude der Grube Wendel, entdecken die Besucher die faszinierende Geschichte des lothringisch-saarländischen Kohlebergbaus und den Lebens- und Arbeitsalltag der Bergleute. Die dreisprachige Ausstellung veranschaulicht auf 1.800 m² mit zahlreichen Objekten und Modellen, Audio- und Video-Dokumenten sowie Fotos und Zeitdokumenten die Bergbaugeschichte der grenzübergreifenden Region. Durch multimediale Zeitzeugenberichte nehmen die Besucher in den Originalräumen der Grube Wendel hautnah am Alltag der Bergleute teil: in der ehemaligen Lohnhalle, der Lampenstube, der Waschkaue, den Duschräumen u.v.m.
Deutschsprachige Führungen durch das Schaubergwerk La Mine Wendel:
Zusätzlich zu den dreisprachigen Informationstafeln gibt es auf Anfrage deutschsprachige Führungen mit einem deutschsprachigen Museumsführer durch das Schaubergwerk La Mine Wendel.
Das Café Kaffeeklatsch
Der Parc Explor Wendel lädt Sie zu entspanntem Genuss ins Café Kaffeeklatsch ein, das 2022 völlig neu im Vintage-Stil gestaltet wurde. Ob im trendig-gemütlichen Dekor der 50er-60er Jahre der Innenräume, im Wintergarten oder im Sommer auf der großzügigen Terrasse mit Blick auf die Fördertürme, hier lassen sich lothringische Tartes und Kuchen, Eiscreme und kleine Gerichte sowie kalte und heiße Getränke genießen.
Das Restaurant l’Atelier 1904
Eines der ältesten Gebäude des Parc Explor Wendel aus dem Jahr 1904 beherbergt seit dem Jahr 2022 das neue Restaurant „L’Atelier 1904“. Das Restaurant empfängt seine Gäste in einer industriellen und doch gemütlichen Atmosphäre. Die Terrasse bietet einen spektakulären 180° Blick auf das Bergwerksgelände mit seinen Fördertürmen Wendel 1 und 2. mittags sowie abends serviert der Chef frisch gekochte Gerichte aus hochwertigen, vorwiegend regionalen Zutaten. Das Restaurant ist außer montags täglich am Mittag geöffnet, außerdem dienstags, mittwochs, freitags und samstags am Abend.
Eine frühzeitige Reservierung wird empfohlen unter: Tel. +33 (0) 3 72 36 35 86 oder Mail an contact@latelier1904.com.
Unter https://parc-explor.com/de/ finden Sie alle weiteren Informationen, wie Öffnungszeiten, Angebote in deutscher Sprache, Anfahrt und vieles mehr.
Mitmachen und Gewinnen!
Freundlicherweise hat uns der Parc Explor Wendel 3x2 Eintrittskarten für den Besuch einer deutschen Führung (Die nächste ist am Sonntag, den 29. Januar 2023 um 15 Uhr, andere Termine auf Anfrage oder der Website des Museums) zur Verlosung zur Verfügung gestellt. Um zwei der Eintrittskarten zu gewinnen, müssen Sie folgende Frage richtig beantworten:
Wo befindet sich der Parc Explor Wendel?
Senden Sie uns die Lösung bitte per Mail an gewinnspiel@es-heftche.de zu. Natürlich können Sie auch unser Formular "Gewinnspielteilnahme" auf unserer Onlineversion unter nk.es-heftche.de nutzen. Füllen Sie dieses einfach aus und senden Sie es direkt an uns. Stichwort: Parc Explor Wendel NK.
>Absender nicht vergessen<
Achtung:
Jedes Gewinnspiel hat seinen eigenen Lostopf. Bitte für jede Gewinn-Aktion die Lösungen einzeln mit dem "Stichwort- Hinweis" zusenden.
Einsendeschluss ist der 15. Januar 2023!
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen