Vortrag von Edwin Buchmann und Franz Josef Schäfer
Geschichte und Verfolgung der saarländischen Zeugen Jehovas in der NS-Zeit
Ein Vortrag von Edwin Buchmann und Franz Josef Schäfer am 9. April 2025, 19.00 Uhr, in Wellesweiler, Eisenbahnstraße 24, Junkerhaus.
Die Verfolgung der Zeugen Jehovas wurde erst spät von der Geschichtsforschung aufgearbeitet. Edwin Buchmann, Heusweiler, und Franz Josef Schäfer, Illingen, haben sich drei Jahre lang mit der Situation der Glaubensgemeinschaft im Saarland befasst. Im Sommer 2025 veröffentlichen sie eine Monografie im Saarbrücker Blattlaus Verlag mit einem Geleitwort von Wolfgang Benz.
Am 9. April 2025 stellen sie die Anfänge der „Ernsten Bibelforscher“ – so die ursprüngliche Bezeichnung – im Saargebiet vor sowie das Ausmaß der Verfolgung ihrer Anhänger während der NS-Zeit. Im Zentrum des Vortrages stehen ausgewählte Biografien von verfolgten Saarländerinnen und Saarländern, die zum Teil zu hohen Haftstrafen in Zuchthäusern oder Konzentrationslager verurteilt wurden.
Über den Wellesweiler Arbeitskreis für Geschichte, Landeskunde und Volkskultur e.V. finden Sie alle Informationen unter https://wak-geschichte.de/ © Hans Günther Sachs