Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(121926) } ["title"]=> string(15) "Mal sehen Seide" ["copyright"]=> string(18) "Christiane Schmitt" } }

Fotografie und Seide

Ausstellungseröffnung am 14. Februar 2025

Am 14. Februar  2025 eröffnet die galerie m beck neben anderen auch die Ausstellung Seide - Kupfer im Bild von Christiane Schmitt. 

Sie wurde 1956 geboren und lebt und arbeitet in Losheim am See im Saarland. Die ausgebildete Modistin begann vor Jahren, die Seidenmalerei für ihre künstlerischen Arbeiten zu nutzen. Sie entwickelte eigene Techniken, um mit Seide und Wollstoff neue Ausdrucksmöglichkeiten zu finden. In den Broschüren „Raffiniert gerafft“ und „Filzen mit Synthappret“ beschreibt sie ihre Methoden. Im Laufe der Jahre hat sie auch andere Materialien wie Kupfer, Schiefer, Metall und Glas für ihre Werke genutzt. Aus diesen Materialien entstehen Bilder, Objekte und Schmuck. Ihre Arbeiten wurden mehrfach bei nationalen und internationalen Ausstellungen ausgezeichnet. Stanislaus Müller Härlin beschreibt seine Arbeit als ein „geschlossenes Bild von Welt“, das auf der Sinnstiftung von Rekonstruktion und Utopie basiert. „Die kleinen und großen Brüche des Weges“, so der Künstler, „die das Bild fragmentieren und zersplittern, sind mein Thema.“ Aus diesen Bruchstücken, aus den übereinander geschichteten und miteinander durchdringenden Ebenen, entsteht ein neues Bild, das sich mit „merkwürdiger Schönheit“ entwickelt. Durch das kontinuierliche Unterlaufen von Erwartungen – sowohl seiner eigenen als auch der der Betrachter – erschafft er Werke, die einem neuen Rhythmus folgen und die Wahrnehmung der Welt herausfordern. Neben der Ausstellung seines malerischen und grafischen Werks sind nun  auch seine Fotografien zu sehen. 

Die Ausstellung wird am 14. Februar 2025 um 18:00 Uhr in der galerie m beck, Am Schwedenhof 4 eröffnet. Alle Kunst- und Kulturinteressierten sind herzlich eingeladen, die Werke zu erleben und sich von der Kraft der Kunst inspirieren zu lassen.

Die Ausstellung ist bis zum 07.03.2025 geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Die Galerie lädt alle Kunstinteressierten herzlich ein, die Ausstellung zu besuchen. Die Kunstwerke können bis Freitag, 07 März 2025 zu den Öffnungszeiten und nach Vereinbarung besichtigt werden. Die galerie m beck befindet sich im Historischen Schwedenhof, Am Schwedenhof 4 (gegenüber dem Römermuseum), 66424 Homburg-Schwarzenacker. © galerie m beck

Schenk, Silvia
11. Feb 2025