Spatenstich für Sparkassenneubau
Große Baustelle mit Ausblick auf eine gute Zukunft
Am unteren Ende der Neunkircher Bahnhofstraße wird fleißig gearbeitet, denn dort wird der Neubau der Sparkassenhauptstelle in Neunkirchen entstehen. Mit dem Gebäude soll ein neues Tor zur Bahnhofstraße entstehen, das nicht nur die Sparkasse beherbergen wird, sondern auch die Autobahn GmbH des Bundes, welche als Mieter einziehen wird, sowie die place2b GmbH, welche ein gastronomisches Konzept anbieten wird.
Mit dem traditionellen Spatenstich Anfang März 2025 starteten die Vorstände der Sparkasse Neunkirchen mit den Geschäftspartnern und der am Bau beteiligten Firmen den Bau des neuen Hauptstellengebäudes des Kreditinstitutes. Dort, wo früher im Wiener Wald die Grillhähnchen schmorten, klafft nun eine große Lücke, denn die ehemaligen Gebäude Bahnhofstraße 48 und 50 mussten dem Neubau weichen. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Start für dieses bedeutende Projekt geben können,“ erklärte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Neunkirchen, Jörg Welter. „Mit dem Neubau der Hauptstelle setzen wir ein Zeichen für die Zukunft und stärken unsere Position als führendes Kreditinstitut in der Region. Es handelt sich bei dem Neubau der Hauptstelle um die bislang größte Investition in der mittlerweile 156-jährigen Geschichte unserer Sparkasse. Künftig können wir unsere Mitarbeitende, die bisher auf vier Standorte in Neuenkirchen verteilt sind, auf modernsten Arbeitsplätzen in der Innenstadt vereinen. Zusammen mit dem gesamten Sparkassen-Team bin ich stolz, unsere Sparkasse in eine wichtige neue Phase führen zu dürfen und mit unserer Jahrhundert-Investitionen Neubau die Transformation auch baulich zu manifestieren.“ Der Neubau wird Platz für knapp 200 Beschäftigte der Sparkasse bieten und für Kunden ein modernes und zeitgemäßes Kreditinstitut sein. Zudem bietet es Raum für ein hochwertiges gastronomisches Angebot sowie attraktive Arbeitsplätze im Herzen von Neunkirchen.
Bestes Banking im Herzen von Neunkirchen
„Wir haben uns bewusst für einen Neubau entschieden, um unseren Kund:innen ein optimales Bankerlebnis in einem modernen und zeitgemäßen Kreditinstitut bieten zu können, dass den höchsten Ansprüchen an Service und Komfort entspricht.“, erläutert Vorstandsmitglied Patrick Rammo. Bei dem Neubau handelt es sich um eine wichtige langfristig wirksame Investition der Sparkasse, von der viele profitieren werden. Dazu zählen unter anderem neben den Kunden, den Mitarbeitenden, der Umwelt und den Klimaschutz auch die Stadt und die Region insgesamt. So leistet die Sparkasse einen wichtigen Beitrag im Sinne der Stadtentwicklung, indem das Stadtbild wieder aufgewertet wird und sich die Kreisstadt künftig noch stärker als attraktive Region und Wirtschaftsstandort für Unternehmen präsentieren kann. Hiervon zeigte sich auch Landrat Sören Meng, als Vorsitzender des Verwaltungsrates begeistert: „Beim Neubau der Hauptstelle handelt es sich um eine zukunftsweisende Maßnahme unserer Sparkasse mit historischer Dimension. Wir freuen uns, dass die Sparkasse bei diesem Großprojekt im Interesse ihrer Kunden, ihrer Mitarbeitenden und der Region dieses wichtige Leitprojekt mit Begleitung durch professionelle Partner startet.“ Auch Oberbürgermeister Jörg Aumann äußerte sich positiv: „Die Sparkasse Neunkirchen leistet mit dem Neubau der Hauptstelle einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Stadt. Wir freuen uns sehr, dass die Sparkasse dieses wichtige und zukunftsweisende Projekt umsetzt. Wir als Kreisstadt unterstützen die Sparkasse hierbei nach Kräften: Das Projekt wird als Leuchtturm zusätzliche Investoren motivieren. Weitere private Investitionen werden dem Leitbild folgen. Revitalisierung der Innenstadt, Sicherung von Arbeitsplätzen und mehr Gastronomie: der Neubau der Sparkasse ist eine echte Bereicherung für unsere Stadt.“
Büroflächen werden vermietet
Die Autobahn GmbH des Bundes hat Büroflächen im neuen Gebäude gemietet. „Wir freuen uns, dass wir in dem Neubau der Sparkasse in zentraler Lage ein neues Zuhause finden“, erklärt Carsten Chassard, Leiter der für das Saarland zuständigen Außenstelle Neunkirchen der Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes. 100 Beschäftigte werden künftig in Neunkirchen, im Herzen der Stadt, ihrer Arbeit nachgehen können und das in modernsten Büros, bei perfekter Anbindung zu allen Verkehrswegen.
Gastronomische Weiterentwicklung
Mit der place2be GmbH zieht ein weiterer Mieter ein. Cornel Hahnenberg, Geschäftsführer des Gastronomierunternehmens erläutert: „Wir freuen uns darauf, den Neunkirchern ein gastronomisches Angebot in diesem wunderschönen neuen Gebäude bieten zu können. Dies an einem Ort tun zu können, den die Menschen in dieser Stadt mit einem gastronomischen Angebot schon in Verbindung bringen, wenn man an den ehemaligen Wienerwald denkt, ist schon etwas ganz Besonderes. Wir möchten den Gästen an diesem Ort außergewöhnliche Momente der Gastfreundschaft und unvergessliche Augenblicke des Zusammenseins bieten und zur Belebung des Stadtzentrums beitragen.“ Das gastronomische Angebot soll im italienischen Liftstyle gehalten werden und was sehr erfreulich und erwähnenswert ist, es soll auch barrierefrei sein und einen schönen Biergarten erhalten.
Aufgrund der Nähe zur Blies und des Hochwassers Pfingsten 2024 werden die Parkmöglichkeiten, die für solch einen Bau natürlich vorhanden sein müssen, entgegen der ursprünglichen Planung (Tiefgarage) auf ein Parkdeck mit Stellmöglichkeiten für 230 Fahrzeuge und bis zu 120 Stellplätzen für Fahrräder umgeplant. Und auch in anderen Bereichen wurden die Planungen des Neubaus noch einmal geändert, denn die Sparkasse entschloss sich zum zunächst geplanten Kauf des Gebäudes 50 auch noch das anschließende Gebäude zu kaufen. Man kann sicher sein, dass dieses Gebäude energetisch auf dem neuesten Stand sein wird. Was der gesamte Bau kosten wird, kann man jetzt noch nicht genau sagen. Ursprünglich war einmal die Rede von circa 30 Millionen €, das war im Mai 2022, allerdings war das vor den neuen Plänen. Auf jeden Fall ist es aber eine Investition, die sich für die Sparkasse Neunkirchen, deren Kunden, für die Stadt und für den Kreis mit Sicherheit lohnen wird.
Gerne werden wir Sie in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Neunkirchen über den Bau auf dem Laufenden halten. se