Qualität ist die beste Werbung
Azubis der Sparkasse Neunkirchen übernehmen Verantwortung in Projektarbeiten
Wie wird eigentlich eine Werbekampagne erstellt? Welche Schritte sind dabei wichtig und welche Medien werden genutzt, um Kundinnen und Kunden optimal zu erreichen? Wie wird man den Bedürfnissen der Kundschaft, der Mitarbeitenden und des Arbeitgebers optimal gerecht?
Diese und viele weitere spannenden Fragen stellten sich vier Monate die sechs Auszubildenden der Sparkasse Neunkirchen im dritten Lehrjahr im Rahmen eines Projektes. Das in der Arbeitswelt so wichtige Thema „Projektmanagement“ begleitet die Auszubildenden seit Beginn der Ausbildung. Zum Start ihres eigenen Projektes haben die Azubis selbst ihre Aufgabenstellung ausgearbeitet, Rollen verteilt und die Projektplanung gestaltet. Das Projekt sah vor, eine Kampagne zu erstellen mit dem Ziel, Kundinnen und Kunden zu einem persönlichen Beratungsgespräch zum Thema Vermögenswirksame Leistungen einzuladen. Es ging konkret darum, relevante Kundinnen und Kunden auszuwählen, sie zu einem Gespräch einzuladen, um ihnen persönlich zu zeigen, welche Möglichkeiten und Chancen bestehen, welche Anlagenformen geeignet sind und von welchen staatlichen Zuschüssen profitiert werden kann. Die Azubis eigneten sich wertvolles Know-how an, um eine erfolgreiche, Beratungskampagne ganzheitlich zu gestalten. Der Fokus lag bei dem Projekt insbesondere auf kontinuierlichen Verbesserungsprozessen in den Arbeitsabläufen, der internen Kommunikation und der Datenpflege, um den Kundinnen und Kunden ein optimales Angebot und eine hervorragende Beratung bieten zu können. Zum erfolgreichen Abschluss stellten die Auszubildenden ihr Projekt sowie ihre Erfahrungen und Ergebnisse dem Management vor. Aus Sicht der Azubis ist das Projekt eine gelungene und lehrreiche Erfahrung gewesen, wie Fatma Durmus und Lena Schütz berichteten. „Durch die Arbeit an und in dem gemeinsamen Projekt stärkten wir wichtige Kompetenzen: Teamfähigkeit, Kreativität, und fachliches Know-how. Wir lernten spannende Techniken kennen, durften bereits in der Ausbildungszeit Teil des Ganzen sein und wurden von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe behandelt“, erklärte Fatma Durmus. „Und außerdem hat es uns richtig viel Spaß gemacht“.
Weitere Informationen zur Ausbildung bei der Sparkasse Neunkirchen: www.sparkasse-neunkirchen.de Text und Foto: Sparkasse NK