Page 15 - Ausgabe 289 / Mai 2022
P. 15
Sense, und die neueste Generation des Mul- timedia- und Navigationssystem Toyota Touch&Go. Es gibt Matrix-LED-Scheinwerfer, eine Rückfahrkamera, ein Smart-Key-Sytem sowie eine Zwei- Zonen-Klimaautomatik mit Passagiererkennung. Für das hohe Sicher- heitsniveau sorgt das Toyota Safety Sense System, das unter anderem das Pre-Collision Notbremssystem mit Fußgängererkennung, einen Spurhalteassistenten mit aktiver Lenk- unterstützung, einen Fernlichtassistenten, ei- ne Verkehrszeichenerkennung und eine Mü- digkeitserkennung umfasst. 17-Zoll-Leicht- metallfelgen und ein Solardach das zusätz- lich noch etwas Energie liefert gibt es gegen Aufpreis. Wie Anfangs schon angedeutet kann sich auch das Äußere des Toyota Prius durchaus sehen lassen. Im Gegensatz zu
Der Prius bietet ausreichend Platz im Inneren
dem früheren Modell sind die Front, die Li- nienführung und das Heck sehr ansehnlich und kann durchaus gefallen. Auch im Inne- ren hat sich einiges zum Positiven geändert, lediglich der Beifahrersitz sollte auch hö- henverstellbar sein. In unserem Testwagen war das Ausstattungspaket „Executiv“ ent- halten, das noch so kleine, aber feine Dinge wie ein Head-up-Display, einen Toter-Win- kel-Assistenten und einen Rückfahrassistent an Bord hatte.
Ziehen wir hier ein Fazit und fassen einmal alles zusammen: Dank des bei allen Aus- stattungsvarianten serienmäßigen „Toyota Safety Sense“ Systems, das u. a. ein Kollisi-
Sehr zum Positiven verändert hat sich der Toyota Prius Plug-in Hybrid nicht nur in seinem Äußeren
onswarnsystem samt Personenerkennung mit autonomer Notbremsfunktion sowie einen Spurverlassenswarner beinhaltet, kann der
Anzeige
Prius bei der aktiven Sicherheitsausstattung ebenfalls auftrumpfen. Weiterentwickelt wur- den auch die Aerodynamik und der Hybrid- Antriebsstrang, der nun eine Systemleistung von 90kW/122 PS aufweist. Sowohl beim 1,8-l großen Benzinmotor als auch bei den Elektromotoren, der Hybridbatterie und dem Energie-Management konnte die Effizienz gesteigert werden. Die Summe aller Maß- nahmen führte bei mir zu einem Verbrauch von unter 3 l Super auf 100 Kilometer in der gefahrenen Zeit. Was bei den derzeitigen Spritpreisen ein sehr guter Wert darstellt. Ge- wöhnungsbedürftig ist lediglich das CVT Ge- triebe, an das man sich erst gewöhnen muss. Hoch fällt auf den ersten Blick der Anschaf- fungspreis aus, bei dem von uns gefahrenen Modell liegt dieser bei 42.750 Euro ohne die staatliche Förderung die es noch gibt. Dafür trumpft der Prius aber mit einer sehr umfangreichen Ausstattung auf. rs
Sicher wie Rallyefahren. Im Sandkasten. Mit Helm.
Ab 2,49 %* effektiver Jahreszins
Kreditzusage und Auszahlung am
gleichen Tag
Abschluss auch in unserer Direkt-Filiale 06821 208-1
* Bonitätsabhängig, gebundener Sollzinssatz 2,46 % p. a. für Nettodarlehensbeträge ab 2.500,00 Euro. Sparkasse Neunkirchen, Hammergraben 5, 66538 Neunkirchen. Beispiel: 2,49 % effektiver Jahreszins bei 10.000,00 Euro Nettodarlehensbetrag mit gebundenem Sollzinssatz von 2,46 % p. a., Laufzeit 60 Monate.
SD 2101
Luisenstraße 19
SANITÄR HEIZUNG UMWELTTECHNIK
MEISTERBETRIEB DER INNUNG
ANDREAS BRÖMER
Brunnenstraße 19
66538 Neunkirchen
Telefon06821-8405 Telefax 06821-864667
Internet: www.brömer.com e-Mail: andreas.broemer@t-online.de
Auch in Schiffweiler
s
Sparkasse Neunkirchen www.sparkasse-neunkirchen.de
Ausgabe 289 / Mai 2022
15
Unser Auto-Kredit
auf Nummer Sparkasse