Page 20 - Ausgabe 027 / November 2014
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    Für jedes Wetter gut gerüstet sein
Wie bereiten Sie Ihr Auto auf den Winter vor?
Die kalte Jahreszeit naht unaufhaltsam und spätestens beim ersten Eis und Schnee sollte man die Winterreifen aufgezogen haben. Bei Glatteis, Schnee- und Reifglätte und Schneematsch besteht Winterreifenpflicht – ab einer Morgentemperatur unter sieben Grad Celsius werden diese empfohlen. Generell gilt die Regel O bis O, also von Oktober bis Ostern die Winterpneus nutzen. Aber auch so mancher Herbststurm mit nassem Laub auf den Straßen verlangt unseren Fahrzeugen und speziell den Reifen schon eine Menge ab – auch dem Fahrer, der dann topfit und noch aufmerksamer sein sollte als sonst. Und der Blick auf Frostschutzmittel sollte so klar sein wie der durch die Windschutzscheibe. „Wie bereiten Sie sich und Ihr Auto auf den Winter vor?“, fragten wir deshalb unsere Leserinnen und Leser für diese November-Ausgabe.
ziehe ich die Win- terreifen auf. Dabei kontrolliere ich gleichzeitig auch die Beleuchtung. Nun gut, klar könnte man das auch öfters als nur zweimal im Jahr machen.“ Für ihn gehört die Winter- reifenpflicht zu den
grundlegenden Dingen. „Die ist unheimlich wichtig“, erklärt er. „Vor allem, wenn man in einen Unfall verwickelt werden sollte, kann es sein, dass die Versicherung sonst nicht zahlt.“ Auch fährt er im Winter bei be- deutsamen Terminen früher los. „Außerdem fahr ich vorsichtiger bei schlechtem Wetter. Und wenn die Scheiben vereist sind, mache ich immer zuerst alle Scheiben komplett eis- frei, bevor ich losfahre.“
„Winterreifen fährt man getrau dem Motto „Von O bis O“, das heißt von Oktober bis Os- tern,“ so Hans-Jo- achim Höchst aus Homburg, „die Pflicht Winterreifen aufzuziehen, halte ich vom gesunden Menschenverstand
her für sehr sinnvoll. Zum umsichtigen Fah- ren bei schlechtem Wetter gehören für mich das Befreien der Scheiben ebenso wie die re- gelmäßige Kontrolle der Beleuchtung und das rechtzeitige Losfahren dazu, damit man nicht unter Zeitdruck gerät.“ Frostschutz in der Scheibenwaschanlage und dem Kühlwasser ist bei Hans-Joachim Höchst das ganze Jahr über im Auto und wird stets kontrolliert.
Ihr Auto macht Birgitta Dejon aus Kirrberg nicht selbst winterfest, sie lässt alles über- prüfen. „Klar ist es wichtig, dass mein Fahr-
  „Normalerweise lasse ich meine Winterreifen Ende Oktober montie- ren, dieses Jahr ha- be ich sie aber jetzt schon aufziehen lassen,“ berichtet uns Bettina Dejon aus Kirrberg. „Mir ist schon bekannt, dass es die Winter-
reifenpflicht gibt und ich finde dies auch sehr gut und sinnvoll. Auch der Frostschutz wird frühzeitig nachgefüllt beziehungsweise geprüft!“ Den kostenlosen Lichttest, der im Herbst in vielen Werkstätten angeboten wird, nutzt Bettina Dejon immer. „Da das Wetter im Winter oft unbeständig ist, fahre ich zur Arbeit lieber immer etwas früher los, ich ar- beite in Neunkirchen, da rechne ich bei schlechten Witterungsverhältnissen etwa ei- ne halbe Stunde mehr ein. Gerade das Herbstlaub ist auch gefährlich und deshalb passe ich meine Geschwindigkeit den Ver- hältnissen an und fahre etwas langsamer. Selbstverständlich befreie ich im Winter mei- ne Scheiben komplett von Eis und Schnee bevor ich losfahre.“
Nathalie Schmitt
aus Zweibrücken ist stets für jedes Wetter gerüstet. In der kalten Jahres- zeit zieht sie ihre Winterreifen aller- dings in der Regel nicht vor Novem- ber auf. „Ich weiß von der Winterrei- fenpflicht. Außer-
dem kratze ich auch immer alle Scheiben komplett frei von Eis.“ Sie ist immer sehr auf- merksam, wenn sie auf den Straßen unter- wegs ist. Somit ist für sie Sicherheit im Stra- ßenverkehr sehr wichtig. Und wenn es im Winter mal viel Eis und Schnee gibt, passt sie sich dieser Gegebenheit an und macht sich somit auch mal zeitiger auf den Weg. „Je nach- dem, wie es die Situation eben erfordert“, meint sie. Frostschutzmittel benutzt sie das ganze Jahr über. Aber die Beleuchtung kon- trolliert sie nie selbst.
Um das Auto winterfest zu machen, achtet Dennis Urgatz aus Homburg darauf, welche Temperaturen draußen vorherrschen. „Wenn es nachts in Richtung null Grad Celsius geht,
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