Page 17 - Stadtmagazin "es Heftche"® | Ausgabe 121, September 2022
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 ren auf kurzen Strecken und steigert damit insbesondere im Stadtverkehr Komfort und Effizienz. Der S-Cross Vollhybrid ist ab 32.290 Euro konfi- gurier- und bestellbar sowie in den beiden Ausstattungslinien Comfort und Comfort+ erhältlich. Der neue Suzuki S-Cross kombiniert die Ro- bustheit eines SUV mit der Athletik eines sportlichen Crossovers. Als Vollhybrid verbindet er nun außerdem die uneingeschränkte Praxis- tauglichkeit eines konventionellen Benzinmotors mit den Vorzügen des rein elektrischen und lokal emissionsfreien Fahrens. Herzstück des neuen S-Cross Vollhybrid ist ein 24 kW starker Elektromotor, der nicht nur den 1,5-Liter Vierzylinder-Benzinmotor mit 102 PS beim beschleu- nigen unterstützt, sondern das Fahrzeug auch eigenständig antreiben kann. Die Systemleistung des Vollhybridantriebs beträgt 115 PS/85 kW. Beim Bremsen und Verzögern agiert der Elektromotor als Generator, wandelt die kinetische in elektrische Energie um und speichert sie in einer Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie. Gekoppelt ist das System an ein automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe. Über einen Drehregler können Fahrer und Fahrerinnen vier verschiedene Einstellungen wählen: Neben
Der Suzuki S-Cross gibt es jetzt als Vollhybrid © WERKSFOTO
dem auf Kraftstoffeffizienz ausgelegten „Auto“-Modus stehen „Sport“, „Snow“ und „Lock“, bei dem eine Differenzialsperre die Kraft im Ver- hältnis 50:50 auf die Achsen verteilt, zur Verfügung. Der Suzuki S-Cross ist serienmäßig mit einer Fülle neuer Fahrerassistenz- und Sicherheits- systeme ausgestattet, die mit Hilfe von Kameras und Sensoren beim Fahren unterstützen und die Unfallgefahr verringern. Zudem wird eine Ausstattung, laut Hersteller angeboten, die unter anderem die neue Ge- neration des Audiosystems mit Sieben-Zoll-Display, Digitalradio-Emp- fang (DAB), Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Lenkrad-Bedientasten und Smartphone-Integration via Apple CarPlay1 und Android Auto1 umfasst. Der neue Suzuki S-Cross Vollhybrid kann von nun an unter www.auto.suzuki.de konfiguriert werden. Die ersten Kundenfahrzeuge werden in Deutschland im Herbst 2022 ausgeliefert. Auch Nissan hat das Modell „Qashqai“ elektrisiert: Zu Preisen ab 41.360 Euro ist das Crossover-SUV ab 1. Juli mit e-Power bestellbar. Das einzigartige elek- trifizierte Antriebsystem kombiniert Benzin- und Elektromotor sowie Hochvoltbatterie und weckt so ein elektrisches Fahrgefühl. Die ersten Auslieferungen starten im September 2022. Hier einmal eine Kurzbe- schreibung von der Seite des Herstellers: Die notwendige Energie liefert ein 156 PS starker 1,5-Liter-Benziner mit variabler Verdichtung und Tur- boaufladung, der leise im Hintergrund läuft. Er produziert elektrische Energie und leitet sie entweder in eine kleine Batterie, die den Elektro- motor über einen Inverter mit Strom versorgt, oder direkt an den Elek- tromotor. In bestimmten Fahrsituationen werden sowohl Batterie als auch Elektromotor gleichzeitig gespeist. Die Folge ist maximaler Fahr- spaß bei höchster Effizienz: Der Qashqai e-Power begnügt sich im Normzyklus mit 5,3 Litern je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 119 g/km entspricht. Damit ist das Crossover-SUV eines der sparsamsten und emissionsärmsten Modelle in dieser Fahrzeugklasse. Dank des in- novativen e-Pedals lässt sich der Qashqai e-Power dabei nahezu aus- schließlich mit dem Fahrpedal steuern: Sobald der Fuß gelupft wird, er- folgt eine moderate Bremsung von bis zu 0,2 g, die das Fahrzeug auf Schrittgeschwindigkeit (~10 km/h) abbremst. Neben einer verbesserten Rekuperation entlastet diese Maßnahme den Fahrer insbesondere im Stop-and-Go-Verkehr. Kleines Fazit zum Schluss, es tut sich einiges und die Automobile Zukunft bleibt spannend. rs
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