Page 11 - Ausgabe 030 / Februar 2015
P. 11

tiven bekommen.“ Evelyn Lill, die dem Verein der Regionalgruppe der Mukoviszidose vor- steht, bedankte sich mit Tränen in den Augen. „Es tut gut, für all die viele Arbeit durch eine wirklich große Spende belohnt zu werden.“ Mukoviszidose ist eine teilweise immer noch recht unbekannte Krankheit und von daher ist es nicht leicht dafür Sponsoren zu finden. Be- troffen sind Kinder und Jugendliche, die meist nicht einmal das erwachsenen Alter erreichen. Es ist eine Stoffwechselerkrankung, die, einfach ausgedrückt, im Laufe der Jahre durch die im- mer stärkere Verschleimung der Atemwege, das Atmen und Leben für die Betroffenen im- mer schwieriger macht. „Auch wir sind für je- den Euro dankbar!“, erklärten die vier Vorsit- zenden des Oberbexbacher Weihnachtsmark- tes. „Und freuen uns über viele neue Sponso- ren und Helfer, die uns in diesem neuen Jahr unterstützen wollen!“ Im Frühjahr werden die ersten Vorbereitungen getroffen und Ideen zu- sammen getragen, damit das Weihnachtsdorf 2015 wieder etwas ganz besonderes wird.
Wer möchte, kann natürlich auch di- rekt an die Gruppen spenden! Mehr Infos erhalten Sie im Internet unter www.muko-saar.de und www.kinder- krebshilfe-saar.de. ad
Heimatgeschichte
Vortrag in Limbacher Mühle
Am 09. Februar gibt es in der Limba- cher Mühle einen interessanten Vortrag über die hiesige Geschichte zu hören.
Unter dem Titel „Revolutionskriege“ – Die Gefechte bei Altstadt und Limbach im August 1793 werden interessante Fakten, Insider-Informationen und da- zugehörige Bilder lebhaft präsentiert. Referent ist Gerd Arnold aus Limbach, ein Experte für Heimatgeschichte.
Sein Interesse für Geschichte hat er schon früh entdeckt und seit 50 Jahren hat er sich stets neues Wissen angeeig- net. In alten Schriften geblättert und mit neuen Erkenntnissen ergänzt, wird er den Vortrag mit bildlichen Anschauun- gen gestalten und präsentieren.
Man kann sich auf 45 Minuten span- nende Heimatgeschichte freuen. Be- ginn des Vortrages ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen sind nicht erforderlich. ■
Familienskaten in der Turnhalle
Faschingsskaten unter dem Motto - Alles was rollt
Anzeige
  Eingeladen sind hier alle Interessierten, die selbständig auf den Skates stehen und sich fortbewegen können. Grundtechniken werden vorausgesetzt. Für Jeden ist etwas dabei: Ob bei Spielen oder im Hindernis- parcours kann hier jeder Spaß haben und noch etwas hinzu lernen.
Es handelt sich hier aber um keinen Kurs, sondern um ein freies Skaten, unterstützt von C.I.A.-Trainern. Das Tragen einer Schutzaus- rüstung ist Pflicht! Skates, Schützer und Hel- me können vor Ort kostenlos ausgeliehen werden, eine vorherige Anmeldung ist hier erforderlich, damit wir die richtigen Größen dabei haben! Auch mit der eigenen Ausrüs- tung kann gefahren werden. Hallenstopper müssen aber vorher abmontiert oder abge- klebt werden. Vorm Familienskaten gibt es wieder das Bambini- Rollen für Kinder von 1 - 5 Jahren! Hier kommen auch Rollbretter, Scooter und Laufräder zum Einsatz. Die Kin- der können ihre ersten Erfahrungen mit ver- schiedenen Rollsportgeräten machen. Erste Versuche können zusammen mit Mama und Papa unternommen werden. Die Eltern müs-
sen hier dabei bleiben und können zusam- men mit den Kindern spielerisch lernen. Neu! Einstiegskurse - angeboten von CIA in Kooperation mit Skate-Network-Saar und J.o.s.h. – können vor den Aktionen gebucht werden: Skaten lernen im Winter, regelmä- ßige Trainingsmöglichkeiten nutzen und fit in den Sommer starten! Am 08.02. ist übri- gens Faschingsskaten in Verkleidung ange- sagt! Das beste Kostüm bekommt einen Preis!
Zeit: Sonntag, 01.02. und 08.02.2015 Bambini-Rollen von 10.00 – 11.00 Uhr Familienskaten von 11.00 - 13.00 Uhr Ort: Turnhalle der Grundschule Sonnenfeld Altersgruppe: Familienskaten ab 5 Jahre, Bambini-Rollen: von 1 - 5 Jahre Veranstalter: Skate-Network-Saar e. V. & C.I.A. in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro Homburg
Informationen oder Anmeldung bei Caro Be- cker unter der Nummer 06841/15636 oder unter rollenwollen@gmail.com. Weitere Infos und Termine finden Sie auch im Internet un- ter www.skate-network-saar.de ■
     www.hoeh.biz
  Ausgabe 030 / Februar 2015
 11
- Profi Reinigungsmittel und Zubehör
- Profi Reinigungsgeräte und Verleih
- Teppich- und Polsterreinigung
- Kostenlose Beratung auch vor Ort möglich












































































   9   10   11   12   13