Page 6 - Ausgabe 032 / April 2015
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  Persönliche Beratung liegt im Trend
Einfach mal Mensch sein und sich gut aufgehoben fühlen
Center in Saarbrücken um die Münzgeldbe- arbeitung – das heißt zählen, sortieren, rollen und verpacken. Im Vergleich zum Vorjahr sind es 6,5 Millionen Rollen, also eine Stei- gerung von 25 Prozent.
2014 hatte die Standortentwicklungsgesell- schaft Saarpfalz mbH (SEG) die Industriebra- che auf den Scharlen in Blieskastel erworben und in acht Wochen Umbauzeit den Gebäu- dekomplex wieder modernisiert. 600.000 Eu- ro wurden für die ganzen Instandsetzungen in Handwerker aus der Umgebung investiert. Seit 16. Januar ist ein Gebäude an ein Fit- nessstudio vermietet, ein anderes verkauft und das dritte hat auch schon einen Interes- senten gefunden. „Somit haben wir den dro- henden Lehrstand abgewendet und ein Pro- blem unserer Region abgenommen.“
Auch für das kommende Jahr sind einige interessante Projekte geplant. Dazu zählt der Bau einer Wohnanlage im Gesundheitspark in Sankt Ingbert, am ehemaligen Kreiskran- kenhaus. Die Wohnungen sind senioren- und behindertengerecht geplant.
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.ksk-saarpfalz.de. ad
  Wieder kann die Kreissparkasse Saar- pfalz auf ein erfolgreiches Geschäfts- jahr 2014 zurückschauen und auf eine gute Zusammenarbeit mit ihren Ange- stellten und Kunden.
In der heutigen Zeit ist es nicht leicht sich auf dem Markt zu halten, und so zeichnen insbesondere positive Bilanzen ein Institut aus. „Wir haben die Bestände nach oben ge- bracht!“ erklärte Ralf Marx aus dem Vorstand. Die Vermögensbildung betrug 2014 mehr als 1,6 Milliarden Euro. „Und das trotz der Nie- drigzinslage!“, meinte er. Mit einer Bilanz- summe von 1,709 Milliarden Euro zählt die Kreissparkasse zum größten Kreditinstitut im Saarpfalz-Kreis.
Als größter Arbeitsgeber im Kreditgewerbe dieser Region sind 455 Menschen dort be- schäftigt, die sich mit viel Engagement um die Kunden kümmern. Persönliche Kommu- nikation ist wichtig. Die Menschen brauchen einen Ansprechpartner, der ihnen das Gefühl von Sicherheit gibt und mit ihnen gemeinsam einen Zukunftsplan erarbeitet, der auch wirk- lich realisierbar ist. „Wir müssen ihnen Fi- nanzierungen anbieten, die auf lange Sicht zu ihnen passen.“ Auch für die Kunden, die das Online-Banking vorziehen, wurde der Service verbessert.
Dr. Theophil Gallo, der für den Landrat Cle- mens Lindemann vor Ort war, eröffnete die Pressekonferenz mit den Worten: „Wir kön- nen mit Stolz darauf zurückschauen, was die Kreissparkasse so alles für unsere Kommune geleistet hat.“ Das Kreditinstitut mache sich stets Gedanken darüber, wie es sich am be- sten für soziale Zwecke einsetzen könne. Da- zu gehöre natürlich die Berücksichtigung des demographischen Wandels. In den letzten Jahren sind daher einige neue Standorte der Kreissparkasse eingeführt und modernisiert worden. Jetzt im April 2015 wird auch die Filiale in Schwarzenbach eröffnet. Als fami- lienfreundliches Unternehmen biete das In- stitut vielerlei Weiterbildungsqualifikationen und natürlich Ausbildungsplätze an. Außerdem beziehen sie die Schulkinder mit vielen besonderen Aktionen und Angeboten mit ein. So gibt es jedes Jahr von der Stiftung Kultur und Umwelt, die bis jetzt schon 240.000 Euro investiert hat, einen Kinder- chorwettbewerb, sowie verschiedene Lesun- gen und Projekt-Theaterwochen. Zwölf Gruppen aus sieben Schulen stellen im Mai 2015 auf der Bühne im Saalbau ihre selbst
erarbeiteten Theaterstücke einem breiten Pu- blikum vor. Das Buch „Museum der Erinne- rungen“, das im letzten Jahr erarbeitet wurde, wird gerade fertig gestellt und im Sommer diesen Jahres vorgestellt.
Damit die Kunden in weiteren Belangen be- treut werden können, kümmert sich die Ab- teilung IGS in den Beratungscentern Hom- burg und Blieskastel um Versicherungsver- mittlungen und Immobilien. 35 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind von 8.00 bis 20.00 Uhr für die Kunden erreichbar. Insbesondere die neuen Policen mit den neuen Sorglosan- geboten bieten bei Hausversicherungen eine viel bessere Absicherung. Außerdem wurde 2014 mit 103 Bauprojekten das bis jetzt höchste Verkaufsvolumen erreicht.
Die Sparkassendienstleistungsgesellschaft (SDGS gmbH) ist ein Tochterunternehmen der Sparkasse Saarbrücken und der Kreis- sparkasse Saarpfalz, die 2011 gegründet wur- de. Seit Mai 2012 kümmert sich das Cash-
 Neben den Kreditgeschäften und der nachhaltigen Maßnahmen für Unternehmenswachstums- förderung arbeitet die Kreissparkasse intensiv mit Schulen zusammen
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Harald Gutmann
Augenoptiker
       Geschäftsführer
Der Augenoptiker Roman Wagner+Gutmann GmbH
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