Page 38 - Ausgabe 035 / Juli 2015
P. 38

  Anzeige
   Die neusten Autos im Brennpunkt
Der Peugeot-Löwe zeigt seine Krallen im 308 GT
Blinkern unterstreicht das Sportmodell diese Strategie der Entwickler. In der Seitenansicht dominieren die 18-Zoll-Räder, die die vorne um sieben Millimeter und hinten um zehn Millimeter tiefergelegte Karosserie besonders zur Geltung kommen lassen. Elegant wirken die schwarz lackierten Außenspiegel, die harmonisch in die seitliche Glasfläche über- gehen. Die Fondscheiben sind dunkel getönt und tragen unter anderem so zu einem ange- nehmen Raumklima bei. Im Inneren herrscht geradezu eine exklusive Atmosphäre vor.
  Liebe Leserinnen und Leser, auch in dieser Ausgabe wird Sie wieder der Autokenner, sowie Motorsport- fan und Journalist von Ihrem Stadt- magazin „es Heft-
che“ Rainer Setz, über die Neuigkeiten von aktuellen Automarkt informieren.
Der Peugeot 205 GTI hat vor mehr als 30 Jahren einen sportlichen Meilenstein in der Modellhistorie von Peugeot gesetzt – längst ist der dynamische Kleinwagen nicht nur un- ter den Liebhabern der Marke zu einer ech- ten Legende gereift. Heute fächert sich bei der Löwenmarke das Angebot an sportlichen Modellen breiter auf denn je.
Der neue 308 GT passt da nahtlos in diese Reihe hinein und sportlich kommt er sowohl als Limousine wie auch in der Kombi-Ver- sion, im Hause Peugeot SW genannt, daher, um im Segment der Kompaktwagen ordent- lich für Wirbel zu sorgen. Ich hatte die Ge- legenheit ein solches Modell, zur Verfügung gestellt vom Autohaus WUNN in Waldmohr, einmal etwas genauer unter die Lupe zu neh- men. Übrigens, das gleiche Modell kann je- derzeit bei dem freundlichen Peugeot Auto- haus zur Probe gefahren werden, einfach ei- nen Termin vereinbaren mit dem Geschäfts- führer Friedrich Wunn unter der Telefonnum- mer 06373/3237.
ist zum einen ein drehfreudiger 1,6-Liter- Benzinmotor mit 205 PS Leistung unter der Haube, der seine Kraft über ein Sechsgang- Schaltgetriebe überträgt, und zum anderen ein Diesel-Aggregat mit sehr viel Drehmo- ment, einer Leistung von 180 PS aus zwei Liter Hubraum, das mit einem hervorragen- den Sechsgang-Automatikgetriebe EAT6 ge- koppelt ist. Genau mit diesem Modell war ich zwei Tage in unserer Region unterwegs und was soll ich sagen: Die Strategen der französischen Löwenmarke haben ganze Ar- beit geleistet.
Eine gelungene Linienführung zeichnet den Franzosen aus Sportliche Fahrer, und sei es auch nur mal ab und an, profitieren von einer spezifischen Abstimmung des Fahrwerks, die perfekt mit den Motoren harmoniert und die Philoso- phie des Sportmodells unterstreicht. Es be- sticht durch seine sportliche Charakteristik, die eine straffe Auslegung der Komponenten mit hohem Komfort vereint. Die Ingenieure der Löwenmarke haben alle Fahrwerkspara- meter so eingestellt, dass sich der 308 GT auf allen Straßenkategorien mit hoher Prä- zision dirigieren lässt, das Fahrverhalten Si- cherheit vermittelt und kein unkontrollier- bares Über- oder Untersteuern auftritt. So sind zum Beispiel Stoßdämpfer mit neuen, sportlicheren Kennlinien verbaut. Dank der variablen elektrischen Servolenkung reagie- ren die griffigen Michelin Pilot Sport 3 der Dimension 225/40 R18 91V präzise auf die Lenkbefehle des Fahrers. Ein solches Leis- tungsniveau verlangt selbstverständlich nach einer effizienten Bremsanlage. Vorn kommen Scheiben mit einem Durchmesser von 330 Millimetern und hinten beträgt der Schei- bendurchmesser 268 Millimeter. Für be- sonders sportliche und aktive Fahrweise lässt sich bei beiden Motorisierungen das ESP
ausschalten.
Schon äußerlich sieht man gleich, dass hier etwas Besonderes auf einen zukommt. Der Peugeot 308 GT tritt selbstbewusst, eigen- ständig und dezent sportlich auf. Mit den serienmäßigen LED-Scheinwerfern und -
Mit vier Türen und viel Platz
für einen Kompakten
Für das sportliche Ambiente sorgen der Dachhimmel und obere Verkleidungen in Anthrazit in Verbindung mit Alcantara. Als Option ist eine Ausstattung in Club-Leder- Nappa lieferbar. Die roten Nähte zieren zu- dem die Armaturentafel, die Türverkleidun- gen, den Schalthebelbalg und die Fußmat- ten. Die Sitzposition ist einfach klasse und dank des innovativen und ergonomischen Peugeot Cockpits für den Fahrer ideal. Er kann das kompakte Lenkrad sowohl in der Höhe als auch in der Tiefe verstellen. Das hoch positionierte Kombiinstrument mit Ta- cho und Drehzahlmesser, der entgegen den
     Er ist ein echter Hingucker: der Peugeot 308 GT
Der 308 GT hält auf jeden Fall, was seine Bezeichnung verspricht. Motor und Fahr- werk, das sportlich dynamische Innenleben und die Ausstattung mit zahlreichen Assis- tenzsystemen sind speziell auf dynamische Fahrer zugeschnitten, ohne jedoch den ty- pischen Fahrkomfort der Marke zu vernach- lässigen. Zwei leistungsstarke Motorvarian- ten stehen für die Kunden hier zur Wahl. Es
Edle Materialien zeichnen ihn aus
üblichen die Drehzahl von rechts nach links anzeigt, liegt prima im Blickfeld, ebenso der große Touchscreen-Bildschirm, über den sich alle Funktionen steuern lassen. Die Bedie- nung von Radio, Navi, Klimaanlage sowie das Ablesen aller wichtigen Informationen sind hier besonders einfach. Was leider nicht so ganz ins sonst so perfekte Bild passt, ist die Bedienung der Geschwindigkeitsrege- lung, kurz des Tempomaten. Hier sollten sich die Ingenieure aus dem Hause Peugeot ein- mal Gedanken machen! Ansonsten ist der 308 GT mit all dem ausgestattet, was das
 Ausgabe 035 / Juli 2015
 38
Unsere Serie













































































   36   37   38   39   40