Page 22 - Ausgabe 036 / August 2015
P. 22

  Anzeige
    Die neusten Autos im Brennpunkt
Eine rassige Italienerin, die Giulietta von Alfa Romeo
hier zur Verfügung. Neben dem attraktiveren Grundmodell Impression bietet Alfa Romeo künftig die Giulietta in den bekannten Aus- stattungsversionen Veloce, Turismo und Qua- drifoglio Verde an. Bereits die Grundversion
Die Giulietta vereint Platz und italienisches Design
mit einem 5,0-Zoll-Touchscreen bietet über das Radio und einen CD-/MP3-Player hinaus eine Bluetooth-Schnittstelle inklusive einer Sprachsteuerung und Bluetooth. Eine Tele- fon-Freisprecheinrichtung, ein SMS-Reader für Smartphones (inklusive iPhone), USB- und AUX-IN-Anschlüsse sowie selbsterklä- rende Menüs zur Abfrage oder Steuerung wichtiger Fahrzeugdaten und -funktionen runden das Standartangebot ab. Die neuen gut geformten Vordersitze der Giulietta bie- ten ein Mehr an Seitenhalt, zudem wurden sie neu designt und neu sind auch die Be- züge und das Farbspektrum.
   Liebe Leserinnen und Leser, auch in dieser Ausgabe wird Sie wieder der Autokenner, sowie Motorsport- fan und Journalist von Ihrem Stadt- magazin „es Heft-
che“ Rainer Setz, über die Neuigkeiten von aktuellen Automarkt informieren.
Ist Ihnen schon mal bewusst aufgefallen, dass Autos eigentlich immer mit männlichen Na- men oder Bezeichnungen daher kommen? Obwohl DAS Auto ja sächlich ist, heißt es doch immer DER VW Golf, DER Opel Astra, DER Jaguar oder DER Porsche 911 und so weiter. Die italienische Marke Alfa Romeo macht da schon von jeher die lobenswerten Ausnahmen. So lauten die Typenbezeich- nungen von den schönsten Modellen schon seit Jahrzehnten Giulia, da kommt bald das neue Modell auf den Markt, und Giulietta. Eben diese automobile Dame darf ich hier und heute vorstellen.
Eine elegante Erscheinung ist die Giulietta von Alfa Romeo
Eines mal vorneweg, auch im Zeitalter mo- derner Pkw-Plattformen haben gerade die Modelle von Alafa Romeo immer etwas Be- sonderes, etwas Einzigartiges, dass sie von all ihren Mitbewerbern abhebt. Es ist wohl dieses einzigartige italienische Flair, die Lie- be zum Detail und die gewisse Sportlichkeit, die die Giulietta von den Mitbewerbern in dieser Klasse abhebt. Ich durfte der Giulietta mit dem Modellnamen „Sprint“ ganz gehörig „unter die Röcke“ schauen und kann nach der ausgiebigen Ausfahrt nur sagen: Sie ist
und bleibt etwas ganz Besonderes!
Die Baureihe Giulietta hat längst ihren festen Platz in der Reihe der besten Alfa Romeo Modelle aller Zeiten. Hat sie es doch immer verstanden, dynamische Performance ohne Kompromisse bei Effizienz und Alltagstaug- lichkeit zu verbinden. Das Geheimnis für den Erfolg des aktuellen Modells hat viele
Facetten. Allen voran die von Alfa Romeo völlig neu entwickelte „Compact“-Plattform für das C-Segment, der volumenträchtigsten Klasse des europäischen Automobilmarktes. Sie nutzt hohe Anteile an hochfesten Stählen und Aluminium – was hilft, das Gewicht nie- drig zu halten. Aber auch die elektromecha- nische Servolenkung, die aufwändigen Auf- hängungen, die dreistufige Alfa Romeo Fahr- dynamikregelung D.N.A. und die vielfach ausgezeichneten MultiJet- und MultiAir-Mo- toren bescheren der Giulietta ein exzellentes technisches Rüstzeug. Abgerundet wird das Innovationsfeuerwerk im Spitzenmodell noch durch das automatische Sechs-Stufen- Doppelkupplungsgetriebe Alfa TCT.
   Das ist ein eigenständiges „Gesicht“
In der mir von Alfa Romeo Deutschland zur Verfügung gestellten Version verrichtete der neue Turbodiesel mit 150 munteren PS seine Arbeit. Mit seinem maximalen Drehmoment von 380 Nm kommt er wesentlich dynami- scher daher als die Wettbewerber in dieser Klasse. Gleichzeitig konnte Alfa Romeo den Verbrauch der erfolgreichen Motorversion um 0,3 auf 4,2 l/100 km senken (Werksan- gabe). Sehr erfreulich war, dass er sich im Alltagsbetrieb nicht wesentlich mehr vom Dieselkraftstoff gönnte! Das Aussehen, sprich die Optik der Giulietta, polarisiert oft die Be-
Das Cockpit der Giulietta
Auch im Modelljahr 2014 verfügen alle Ver- sionen der Alfa Romeo Giulietta über eine umfangreiche Komfort- und Sicherheitsaus- stattung. Diese umfasst so wichtige Teile wie zweistufige Fahrer- und Beifahrerairbags, die vordere und hintere Sitzreihe abdeckende Kopfairbags und Seitenairbags in den Vorder- sitzen, aktive Kopfstützen vorne und die Fahrdynamikregelung Alfa Romeo D.N.A.. Diese spezielle Alfa Romeo Entwicklung ver- stellt die Fahrparameter von ganz zahm, zum Beispiel bei Nässe oder Glätte, bis hin zur Sporteinstellung, mit der sich auch eine Rennstrecke umrunden lässt. Dazu kommt die Fahrstabilitätskontrolle VDC, sie vernetzt das elektronische Stabilitätsprogramm mit weiteren Fahrassistenzsystemen und ermög- licht es der Alfa Romeo Giulietta den schwie- rigen Kompromiss aus Fahrspaß zu gewäh- ren und Sicherheit zu garantieren. Dazu kommt das Anti-Blockier-System für die Bremsen, Differenzialsperre und eine Berg- anfahrhilfe (eine sehr praktische Sache!).
  Eine faszinierende Karosse
trachter. Ich persönlich finde, sie hat ein Ge- sicht und Charakter und die Linienführung ist südländisch – weiblich, um es kurz zu machen – wohl proportioniert! Wünsche im Innenraum lässt die „Dame“ ebenfalls kaum offen. Drei verschiedene Varianten stehen
 Ausgabe 036 / August 2015
 22
Unsere Serie












































































   20   21   22   23   24