Page 32 - Ausgabe 096 / August 2020
P. 32

  Anzeige
  Die neusten Autos im Brennpunkt
Opel Grandland X Plug-in-Hybrid mit elektrischem Allradantrieb
indem er die kombinierte Kraft von Verbren- ner und Elektromotor nutzt, dann kann es richtig spaßig werden und mancher Zeitge- nosse reibt sich die Augen, wie dieser Opel davon galoppiert. Für beste Traktion auf je- dem Untergrund wiederum lässt sich der All- rad-Modus aktivieren. Mit dem Grandland X Hybrid4 und seinen hochmodernen An- triebslösungen zeigt Opel einmal mehr, was heuer Stand der Technik ist. Die Batterie ist
Ordentlich Platz und gut Ausgestattet
platzsparend unter den Rücksitzen installiert, für höchsten Komfort im Innenraum und vor- bildliches Kofferraumvolumen. Apropos In- nenraum, hier wurde wirklich nicht gespart und das macht das Reisen im Grandland wirklich zu einem Genuss. Platz ist reichlich vorhanden und die Sitze sind sehr gut. Sie geben den nötigen Seitenhalt und selbst
Elegant und sehr vielseitig
auch langen Fahrten sehr angenehm. Zur Bequemlichkeit und vor allem zur Sicherheit trägt die Rückfahrkamera mit Parkpilot bei. Sie zeigt den Bereich hinter dem Fahrzeug bei eingelegtem Rückwärtsgang im großen Bildschirm an und dies mit Lenkleitlinien die das Einparken erleichtern.
   Liebe Leserinnen und Leser, auch in dieser Ausgabe wird Sie wieder der Autokenner, sowie Motorsport- fan und Journalist von Ihrem Stadt- magazin „es Heft-
che“® Rainer Setz, über die Neuigkeiten von aktuellen Automarkt informieren.
 Der neue Opel Grandland X Hybrid4 ist der erste Plug-in-Hybrid von Opel und er hatte auf der letztjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main Weltpremiere gefeiert. Jetzt steht die neue allradgetriebene Plug-in-Hybrid- Variante des Grandland X bei den Händ- lern und wir konnten ihn schon ausgiebig fahren. Dafür mein herzliches Dankeschön an die Presseabteilung von Opel.
Das neue Technik-Flaggschiff der Rüssels- heimer ist allein schon durch seine Optik erkennbar, er kommt recht unverwechselbar mit einer schwarzen Motorhaube sowie spe- ziellen Leichtmetallrädern daher. An Leistung
An der E-Nummer kann man den Grandland Plug-in Hybrid gut erkennen
mangelt es dem ersten Plug-in-Hybriden aus Rüsselsheim beileibe nicht. Zu der Antriebs- einheit gehören zwei Elektromotoren plus ein Verbrenner, die den Opel Grandland X Hybrid4 sehr ordentlich befeuern. Dies sind ein 200 PS starker 1,6-Liter-Turbo - Direkt- einspritzer und eine elektrische Einheit mit zwei Elektromotoren, deren Leistung 110 PS vorne und 113 PS hinten entspricht. Hinzu kommen ein Allradantrieb und eine 13,2 kWh- Lithium-Ionen-Batterie. Der Front- Elektromotor überträgt seine Kraft über eine elektrifizierte Achtstufen-Automatik auf die Vorderräder. Der zweite Elektromotor und das Differenzial sind in die Hinterachse in- tegriert und dieser zweite Elektroantrieb macht den Grandland X Hybrid4 zum All-
radler mit bester Traktion. Laut der heut als Standard geltenden WLTP Messtechnik fährt er bis zu 59 Kilometer rein elektrisch. Vo- rausgesetzt, man geht vorsichtig mit dem rechten Fuß um. In meinem regulären tägli- chen Fahrbetrieb waren es bei mir zwischen 48 und 50 Kilometern. Diese Reichweite deckt laut Studien rund 80 Prozent der durchschnittlichen täglichen Fahrtstrecken ab. Meine waren es auf jeden Fall und so verwundert es auch nicht, dass ich während der zwei Wochen, die ich den Grandland Plug-in-Hybriden bewegen durfte, sich der Gesamtspritverbrauch bei rund 3 Litern be-
Zweifarbigkeit ist ein weiteres Erkennungs-Merkmal
wegte. Dabei auch die Fahrt von Rüssels- heim ins heimische Saarland mitgerechnet und auch den ein oder anderen Einsatz des „Sport- oder des 4WD Modus! Man hat ins- gesamt die Wahl zwischen vier Fahrmodi: „Elektro, Hybrid, Allrad und Sport“. Nach dem Systemstart geht der Grandland Plug- in-Hybrid als erstes in den reinen Elektro- modus und im Hybrid-Modus fährt das SUV automatisch in der jeweils effizientesten An- triebsweise. Für den Stadtverkehr kann der Fahrer einfach auf Elektro-Modus schalten und schon läuft das Auto mit Null-Emissio- nen weiter. Per „e-Save“-Funktion lässt sich genügend Energie vorab speichern, bis sie später auf der Fahrt benötigt wird. Ein echtes Plus an Fahrdynamik bietet der Sport-Modus,
       üro Schindin GmbH
Wir führen die Hauptuntersuchung & Änderungsabnahmen an Ihrem Fahrzeug durch. Ohne Termin.
Ingenieurb
                  Merchweiler
Quierschiederstr. 20 66589 Merchweiler  06825 / 8016756
Ramstein
Spesbacher Str. 61d 66877 Ramstein-Miesenbach  06371 / 6177637
Bexbach
Saarpfalz-Park 105a 66450 Bexbach  06826 / 53231
Unsere Prüfstellen in Ihrer Nähe
 info@schindin.de
        Ausgabe 096 / August 2020
                     32
Unsere Serie




































































   30   31   32   33   34