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  probiert, aber meine Sache ist es nicht. Selbstredend fasziniert die Technik, aber für einen nicht mehr ganz jungen Fahrer ist es doch sehr gewöhnungsbedürftig.
Das Fahrzeug verzögert und rekuperiert auch schon sehr gut beim „Gas“ wegnehmen und gewinnt so wieder ein Stück Energie zurück. Bereits die Basisversion Nissan LEAF verfügt über die Mehrzahl aller erhältlichen Ausstat- tungsoptionen. An Bord übernimmt Nissan- Connect EV alle relevanten Aufgaben. Das Multimedia-System mit 8-Zoll-Farbdisplay und Touchscreen verfügt über ein DAB-Ra- dio, eine AUX- und USB-Schnittstelle, Blue- tooth und eine Freisprechanlage. Einige zu- sätzliche Feinheiten steigern noch das Fahr- vergnügen. Das ist zum Beispiel das Navi- gationssystem „TomTom Premium Traffic“, das mit Echtzeit-Verkehrsdaten eine noch bessere Routenführung mit präziseren Rei- sezeiten ermöglicht, oder die so genannte „Door to Door Navigation.“ Hier lässt sich die Route auf dem Smartphone planen und an das Navi-System senden.
An der E Nummer und den blauen Applika- tionen ist der LEAF gut zu erkennen
Darüber hinaus erhöhen zahlreiche Systeme die Sicherheit. Zum Standard gehören sechs Airbags, ESP, ISOFIX-Befestigungen und LED-Tagfahrlicht. Zudem serienmäßig an Bord sind ein Adaptiver Geschwindigkeits- und Abstands-Assistent, ein Intelligenter Au- tonomer Notbrems-Assistent mit Fußgänger- erkennung und der Fernlicht-Assistent. Nicht zu vergessen der Intelligente Spurhalte-As- sistent mit korrigierendem Bremseingriff, ein Totwinkel-Assistent und eine Verkehrszei- chenerkennung. Auch Licht- und Regensen- sor, Querverkehrswarner und der Bergan- fahr-Assistent sind Serie. Eine ganze Menge an Technik also die der Nissan LEAF bietet und natürlich die Tatsache, dass man Abgas- frei unterwegs ist. Auch kommt der Fahrspaß nicht zu kurz, nur eben anders als man es gewohnt war und ist. Das Fahrzeug ist ab einem Listenpreis von 29.990.00 Euro zu bekommen, aber da gibt es viele Förderungs- und Leasing Angebote die man am besten auf der Internetseite des Herstellers genauer anschaut, oder beim Händler in der Nähe erfragt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.nissan.de. rs
Beratungsangebot für sozialen Wohnungsbau
Unterzeichnung der Förderung in der Mittelstadt St. Ingbert
 Die Kreissparkasse Saarpfalz, Saarlän- dische Investitionskreditbank Aktien- gesellschaft (SIKB) und die Stadt St. Ingbert schaffen Beratungsangebot für sozialen Wohnungsbau. Am 13. Juli 2021 unterzeichneten der Vorstands- vorsitzende der Kreissparkasse Saar- pfalz Armin Reinke, der St. Ingberter Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer und der Beigeordnete Markus Schmitt den Mietvertrag für eine Beratungsstelle zur Förderung des sozialen Wohnungsbaus in der Mittelstadt St. Ingbert.
 Ziel der neuen Kooperation ist, dass Bürge- rinnen und Bürger und vor allem Familien mit kleineren und mittleren Einkommen die Möglichkeit der Finanzierung eines Eigen-
v.l.n.r.: Armin Reinke, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Saarpfalz
Prof. Dr. jur. Ulli Christian Meyer, Oberbürgermeister; Markus Schmitt, Beigeordneter der Stadt St. Ingbert Foto: Ingo Sonnenschein
heims oder der Sanierung aufgezeigt bekom- men. Kredit- und Förderspezialisten der Kreissparkasse Saarpfalz und der SIKB bieten die Beratungen zu den Möglichkeiten der sozialen Wohnraumförderung zukünftig im Rathaus in St. Ingbert an.
Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer ist erfreut über die neue Kooperation: „Mit der Kreis- sparkasse Saarpfalz und der SIKB bieten er- fahrene und starke Finanzierungsspezialisten eine Beratung in St. Ingbert an. Wir möchten die Menschen animieren das Beratungsan- gebot zu nutzen und Möglichkeiten aufzei- gen wie eine Eigenheimfinanzierung oder die Finanzierung von Renovierungen mit kleinerem Einkommen zu stemmen ist.“
v.l.n.r.: Markus Schmitt, Beigeordneter der Stadt St. Ingbert
Armin Reinke, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Saarpfalz; Prof. Dr. jur. Ulli Christian Meyer, Oberbürgermeister Foto: Ingo Sonnenschein
„Mit der Beratungsstelle in den Räumlich- keiten des Bürgerservicecenters erweitern wir unser Beratungsangebot für die St. Ing- berter Bürgerinnen und Bürger und unter- stützen damit in Zusammenarbeit mit der SIKB sehr gerne die Initiative der Mittelstadt St. Ingbert“, ergänzt der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Saarpfalz Armin Reinke.
    Ab September können interessierte Bürgerinnen und Bürger folgende Be- ratungszeiten im Bürgerservicecenter der Stadt St. Ingbert nutzen: Dienstag: 09:00 bis 11:00 Uhr, Donnerstag: 16:00 bis 18:00 Uhr. n
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