Image
Image
Display Image

Juli 2026 Ausgabe 167 - Homburg

Beginn Mitte Juli

Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung Homburg (SeH) informiert darüber, dass ab Mitte Juli die Kanalbaumaßnahme in der Lagerstraße beginnt.

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum Sommer 2027 andauern. Um die Einschränkungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten, wird die Maßnahme in mehreren Bauabschnitten durchgeführt. Die einzelnen Bauabschnitte werden für den Verkehr jeweils vollständig gesperrt. Entsprechende Umleitungen werden eingerichtet und ausgeschildert. Die Zufahrt für Anwohnende wird je nach Baufortschritt eingeschränkt möglich sein. Die zugehörigen Verkehrszeichenpläne können auf der Internetseite der Stadtentwässerung Homburg eingesehen werden. Dort sind die aktuellen Verkehrsführungen und Regelungen für die einzelnen Bauabschnitte dargestellt.Die Stadtentwässerung Homburg bittet alle Verkehrsteilnehmenden sowie die Anwohnenden um Verständnis für die während der Bauzeit entstehenden Einschränkungen. © Stadt HOM  
Schenk, Silvia
19. Jun 2026

Firma RMG beginnt mit Abfuhr der Gelben Tonnen um 5 Uhr

Das Entsorgungsunternehmen RMG, das in Homburg für die Abfuhr der Gelben Tonnen zuständig ist, informiert darüber, dass das Unternehmen aufgrund der aktuellen Hitze eine Stunde früher mit der Leerung der gelben Wertstofftonnen beginnt. 

Daher werden die Bürgerinnen und Bürger in Homburg gebeten, die Gelben Tonnen bis 5 Uhr morgens an die Straße zu stellen.    Die Stadtverwaltung Homburg weist darauf hin, dass der städtische Baubetriebshof mit der Abfuhr der Gelben Tonnen nicht betraut ist und dieser in der Zuständigkeit von RMG liegt.Bei Gesprächsbedarf kann RMG über die kostenlose Servicehotline 0800 / 400 600 5 erreicht werden. © Stadt HOM
Schenk, Silvia
19. Jun 2026

Hinweis zur jährlichen Hallenschließung

Die Stadtverwaltung Blieskastel teilt mit, dass die Turn- und Mehrzweckhallen, Kultursäle und Dorfgemeinschaftshäuser der Stadt Blieskastel sowie die Pirminius- und die Würzbachhalle in den ersten 4 Wochen der Sommerferien geschlossen sind. 

Ab Montag, 29. Juni bis einschließlich Sonntag, 26. Juli 2026 sind somit in den angegebenen Räumlichkeiten weder ein Trainingsbetrieb, noch Feierlichkeiten jeder Art möglich. Ab Montag, 27.07.2026 sind alle Objekte wieder uneingeschränkt nutzbar. © Stadt Blieskastel
Schenk, Silvia
19. Jun 2026
Image

Schwarz-Rot-Gold und Stars and Stripes

Themenspaziergang „Schwarz-Rot-Gold und Stars and Stripes – 250 Jahre deutsch-amerikanische Beziehungen zwischen Saar und Pfalz“ in Homburg.

Die Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung am 4. Juli 1776 gilt als Geburtsurkunde und zugleich -stunde der damit begründeten Vereinigten Staaten von Amerika. In diesem Jahr können die USA somit ihr 250-jähriges Bestehen feiern. Dabei lädt dieses stolze Jubiläum, das in den Vereinigten Staaten, aber auch in aller Welt mit der Veranstaltungsreihe „America250“ gefeiert wird, gleichzeitig dazu ein, 250 Jahre deutsch-amerikanische Beziehungen in all ihren Facetten in Erinnerung zu rufen und im Idealfall nachhaltig zu gestalten. Dabei finden sich gerade zwischen Saar und Pfalz etliche dieser vielfältigen Spuren aus 250 Jahren deutsch-amerikanischer Geschichte, die bis in die unmittelbare Gegenwart nachwirken. Einen Eindruck davon vermittelt am Freitag, 3. Juli, der Themenspaziergang „Schwarz-Rot-Gold und Stars and Stripes – 250 Jahre deut
Schenk, Silvia
19. Jun 2026

Kostenloses Ferienprogramm am UKS-Schulzentrum

Das Schulzentrum des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS) in Homburg veranstaltet vom 30. Juni bis zum 2. Juli wieder die Summer AcadeME. Das kostenlose Ferienprogramm richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse und läuft über drei Tage jeweils ganztägig von 9 bis 16 Uhr. Interessierte Jugendliche können so einen spannenden Einblick in die Welt der Intensiv- und Anästhesiepflege gewinnen.

Wie fühlt es sich an, wenn Sekunden über Leben und Tod entscheiden? Was passiert eigentlich während einer Narkose? Welche Aufgaben übernehmen Pflegefachpersonen auf einer Intensivstation? „Unser INTENSIVE.CARE.LAB in der ersten Woche der Sommerferien bietet einen realistischen, handlungsbezogenen Einblick in einige der anspruchsvollsten Bereiche moderner Gesundheitsversorgung“, erklärt Ulrich Wirth, Leiter des UKS-Schulzentrums. „Gemeinsam mit Fachkräften, Fachweiterbildungsteilnehmenden, Praxisanleitenden und Expertinnen und Experten aus Medizin und Pflege können die
Schenk, Silvia
18. Jun 2026

Public Viewing für zu geringfügigen Einschränkungen

Spiele der deutschen Fußballnationalmannschaft sollen von Fans gemeinsam angeschaut werden können.

Aufgrund des Public Viewings zu den Spielen der deutschen Fußballnationalmannschaft während der WM wird die Talstraße ab dem Einmündungsbereich Gerberstraße am Samstag, 20. Juni, ab 19 Uhr bis Veranstaltungsende und am kommenden Donnerstag, 25. Juni, ebenfalls ab 19 Uhr bis Veranstaltungsende voll gesperrt.Die Bevölkerung wird um Verständnis gebeten. © Stadt HOM
Schenk, Silvia
18. Jun 2026

Kulturallee 2026

Die Kulturallee geht in die dritte Runde. Am Samstag, den 27. Juni 2026, lädt der Kulturallee e.V. von 15 bis 21 Uhr erneut zu einem besonderen Kulturfest unter freiem Himmel ein. Rund um den neuen Alleekiosk in der Unteren Allee in Homburg entsteht für einen Nachmittag und Abend ein lebendiger Ort für Kunst, Musik, Austausch und gemeinsames Erleben.

Was als kleine Initiative begann, hat sich in kurzer Zeit zu einem festen Bestandteil des Homburger Kultursommers entwickelt. Die Kulturallee bringt Künstler:innen, Nachbar:innen und Besucher:innen zusammen und schafft einen niedrigschwelligen Zugang zu Kunst und Kultur mitten im öffentlichen Raum.  Auch in diesem Jahr präsentieren zahlreiche regionale Kunstschaffende ihre Arbeiten entlang der Allee. Neben bekannten Gesichtern aus den vergangenen Veranstaltungen sind auch neue Künstler:innen vertreten. Die Besucher:innen erwartet eine vielfältige Auswahl zeitgenössischer Positionen – von Malerei und Illustration bis hin zu experim
Schenk, Silvia
18. Jun 2026
Image

„Kommunen am Limit“

Die Stadt Blieskastel beteiligt sich an dem von den drei kommunalen Spitzenverbänden auf Bundesebene aufgerufenen bundesweiten Aktionstag, der auf die finanzielle Situation der Kommunen hinweisen soll.

Städte, Landkreise und Gemeinden stecken durch gesetzliche Pflichtaufgaben, die immer teurer werden, in einer historischen, nicht selbst verursachten Finanzkrise. Bund und Länder legen diese Aufgaben fest, sorgen jedoch nicht dauerhaft für ausreichende Finanzierung. Der Löwenanteil des Budgets, das Kommunen zur Verfügung steht, muss dann für diese Pflichtaufgaben ausgeben werden, während hingegen für die so genannten „freiwilligen Aufgaben“, aber auch den laufenden Verwaltungsbetrieb, immer weniger Finanzmittel zur Verfügung stehen. Am 22. Juni 2026 setzen daher Städte, Landkreise und Gemeinden bundesweit ein gemeinsames Zeichen, um vor Ort sichtbar werden zu lassen, was auf dem Spiel steht, wenn Aufgaben wachsen, aber die nötige Finanzierung ausbleibt: Kitas, Schulen, Feuerwehr
Schenk, Silvia
18. Jun 2026
Image

21. Sommerakademie im Haus Lochfeld

Die Kreisvolkshochschule Saarpfalz-Kreis lädt zur Sommerakademie vom 27. bis 31. Juli nach Wittersheim ein.

Für den Kurs „Grundlagen des Zeichnens“ gibt es in der diesjährigen Sommerakademie der KVHS noch freie Plätze. Zeichnen heißt hinsehen und das Gesehene übersetzen. Clara Hanzal lehrt die Teilnehmenden genau hinzusehen und das, was sie sehen, dann zu Papier zu bringen. Sie lernen die Besonderheiten der Materialien kennen und wie man mit ihnen umgehen kann. Gearbeitet wird mit verschiedenen Materialien wie Bleistift, Kohle oder mehrfarbigen Kreiden Im Mosaikworkshop demonstriert Gisela Heintz, wie man Steinchen für Steinchen seine Gedanken fließen lassen kann und schließlich mit seinem Werk die Welt ein kleines bisschen bunter werden lässt.  Im Stein- und Holzbildhauerei-Kurs ist es dem erfahrenen Dozenten Michael Hussmann wichtig, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entsprechend ihrer handwerklichen und gestalterischen Fähigkeiten individuell ui fördern und zu fordern. Die
Schenk, Silvia
18. Jun 2026

„Vegan Brunch“

Rührei mit Speck? Das geht auch vegan.

Ina Schneider zeigt bei der Kreisvolkshochschule Saarpfalz-Kreis, wie sich aus rein pflanzlichen Zutaten Brunch-Klassiker sowie verschiedene Aufstriche, Lachs, Pancakes, Shakshuka, ein Baked-Oats-Auflauf und vieles mehr zaubern lassen. Der Kurs findet am 24. Juni von 17.30 Uhr bis 21.30 Uhr in der Geschwister-Scholl-Schule in Blieskastel statt. Mitzubringen sind ein bis zwei Geschirrtücher, ein Schnippelmesser und Schneidebrett sowie ein Behälter für Reste der zubereiteten Speisen.  Lebensmittelunverträglichkeiten sind bitte vorab mit der Dozentin zu besprechen.Die Kursgebühr inklusive Lebensmittel beträgt 48 Euro.  Eine Anmeldung bei der Kreisvolkshochschule ist erforderlich unter Tel. (06842) 9243-10 oder per E-Mail an kvhs@saarpfalz-kreis.de. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kvhs-saarpfalz.de. © Saarpfalz-Kreis
Schenk, Silvia
18. Jun 2026