Geselligkeit pur
Mittwochstreff mit Landrat Frank John
Bratwürste grillen ist nicht jedermanns Sache. Landrat Frank John hat sich darüber aber nie ernsthaft Gedanken gemacht. Anders formuliert: Bei ihm werden die Grillwürste nicht schwarz und sind genießbar. Dieses Talent stellte er schon immer während zahlreicher Einsätze bei diversen Vereinsaktivitäten in seinem Heimatort Limbach unter Beweis.
Und auch der „Ferientreff für Jung und Alt“, der so gennannte „Mittwochstreff“, konnte sich in diesem Jahr wieder auf seinen „Grillmeister“ verlassen. „Dieses Miteinander im Park zu erleben, ohne großes Tamtam, bereitet wirklich Freude und es macht mir von jeher einfach Spaß, hinterm Grill zu stehen. Zudem unterstützt es mich in meinem Vorhaben – so habe ich es versprochen – auch als Landrat nahe an den Bürgerinnen und Bürgern zu sein“, betonte Landrat Frank John nach der letzten Veranstaltung für 2025.
Der Mittwochstreff, der sich einst aus einem Ferienprogramm für Kinder entwickelt hatte, findet schon seit 27 Jahren statt. Man kann von einem Dauerbrenner sprechen, der Jahr für Jahr immer mehr Gäste anzieht. Bei den vier Veranstaltungen im vergangenen Juli war der Park hinter der protestantischen Elisabethkirche jedes Mal voller Menschen. Sie kamen zu Fuß oder mit dem Rad und brachten auch reichlich Lust auf Getränke und Würstchen mit – und auf Geselligkeit.
„Am 31. Juli waren es schätzungsweise 700 Gäste aus dem Saarpfalz-Kreis und dem benachbarten Kreis Neunkirchen, die insgesamt sage und schreibe 800 Würstchen innerhalb von zwei Stunden vertilgten. Da ging es auch am Grillstand rund. Aber der Landrat komplettierte auch dieses Jahr wieder ein eingespieltes Team und dafür war ich wirklich dankbar – dankbar natürlich für jede einzelne helfende Hand, die den Mittwochstreff am Leben hält“, so Initiator und Veranstalter Dieter Hock, Vorsitzender des Fördervereins der Elisabethkirche.
Wird es denn auch im kommenden Jahr einen Mittwochstreff geben? „Wenn der Liebe Gott keine anderen Pläne mit mir hat, werde ich dies befürworten“, antwortete Dieter Hock augenzwinkernd. Ihm dankt Landrat Frank John wiederum für sein Engagement, sein Durchhaltevermögen und unermüdlichen Einsatz für die Gemeinschaft. © Saarpfalz-Kreis

.webp)

