2.000 Kilometer gewandert – das Ziel rückt näher
Spendenwanderung zugunsten hilfsbedürftiger Kinder
Seit fast 100 Tagen ist Jürgen Clemens aus Blieskastel-Biesingen zu Fuß unterwegs: von der Saarpfalz bis nach Santiago de Compostela. Sein Ziel: 2.250 Kilometer auf dem berühmten Jakobsweg – und jeder einzelne Schritt für einen guten Zweck.
Unter dem Motto „Ein Dorf – Ein Mann – Ein Weg – Ein Ziel“ sammelt der 67-Jährige Spenden für benachteiligte Kinder und ihre Familien. Unterstützt werden vier wichtige Projekte in unserer Region:
der Blieskasteler Schutzengelverein,
das Kinderhospiz Merchweiler,
die Förderschule Haus Sonne in Walsheim sowie
die SR-Aktion Herzenssache.
Die Spenden werden beim Blieskasteler Schutzengelverein gesammelt und zu 100 Prozent zweckgebunden an die vier Projekte weitergeleitet – ohne Abzüge.
Mittlerweile hat Jürgen Clemens die beeindruckende Marke von 2.000 Kilometern (Stand 08.09.2025) überschritten. „Die Beine werden müder – und doch scheint es, als ginge es nun schneller. Vielleicht, weil das Ziel so greifbar nah ist?“, beschreibt er seine Gedanken. „Es gab unterwegs auch einige Rückschläge, wenn ich an meine Rückenprobleme denke. Zweifel kamen auf, ob ich auch wirklich durchhalte. Obwohl ich mein Ziel noch nicht erreicht habe, bin ich jetzt zuversichtlich“, berichtet er.
Sein außergewöhnlicher Weg bleibt nicht unbemerkt: Die Saarbrücker Zeitung und der Saarländische Rundfunk berichten regelmäßig über die Spendenwanderung. SR-Reporter Christoph Borgans hat ihn sogar schon auf mehreren Etappen begleitet.
Tagebuch zum Mitfiebern
Auf seiner Website www.spendenwanderung.de führt Jürgen Clemens ein Tagebuch, in dem er alle bisherigen Etappen festgehalten hat und auch die restlichen Abschnitte seiner Wanderung dokumentieren wird. So können Interessierte seine Reise täglich miterleben – mit allen Höhen, Tiefen und besonderen Begegnungen.
Mitmachen und helfen
Jede Unterstützung ist willkommen:
durch eine direkte Spende (IBAN: DE74 5919 0000 0118 1520 00, BIC: SABADE5S, Blieskasteler Schutzengel e. V.),
durch die Übernahme einer Kilometer-Patenschaft (z. B. 1 € pro gelaufenen Kilometer),
durch das Teilen der Aktion im privaten oder beruflichen Umfeld sowie in sozialen Medien,
oder als Werbepartner mit sichtbarer Begleitung des Projekts.
Ganz aktuelle Informationen, wo sich Jürgen gerade befindet, erhalten Sie immer auf seiner Website spendenwanderung.de. Dort erscheinen auch täglich seine Tagebucheintragungen.
Weitere Einblicke gibt es auch auf den Social-Media-Kanälen:
Instagram: caminoforchildren
Facebook: Juergen Clemens© Guido Reichert