Einstimmung auf Weihnachten
Mitsingkonzert des Collegium Vocale Blieskastel
Schon im vergangenen Jahr war der erste Teil von Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium als „WO zum Mitsingen“ der Choräle ein großer Erfolg.
Nun wird das Werk mit den Kantaten IV – VI am Vorabend des vierten Advents, also am 20. Dezember 2025, um 19 Uhr in der Blieskasteler Schlosskirche vervollständigt. Auch diesmal ist das Publikum eingeladen, die Choräle mitzusingen und so die Aufführung aktiv mitzugestalten.
Vor den letzten drei Teilen wird aber noch einmal die erste Kantate erklingen, da sich für viele Konzertbesucher das Weihnachtsoratorium eng mit den Worten des Eingangschores „Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage“ verbindet.
Als Gesangs-Solisten konnten Cornelia Winter (Sopran), Katharine Reimann (Alt), Martin Erhard (Tenor) und Michael Roman (Bass) gewonnen werden. Das Collegium Vocale Blieskastel, das mit dieser Aufführung sein 35-jähriges Jubiläum feiert, wird begleitet vom Trompetenensemble Reinhold Friedrich und der Kammerphilharmonie Saar. Das Konzert steht unter der Leitung des Dirigenten und Gründers des Chores Christian von Blohn.
Die Veranstaltung wird durchgeführt vom Freundeskreis Saarpfälzische Musiktage e.V. Karten sind bei Ticket Regional sowie im Haus des Bürgers der Stadt Blieskastel und an der Abendkasse erhältlich. © Manfred Greff Collegium Vocale Blieskastel

.webp)
