Florian Bartsch leitet Amt für Umwelt-, Brandschutz und Rettungswesen
Zeljko Cudina leitet Amt für Soziale Dienste, Kinder, Jugend und Senioren
In diesem Jahr haben zwei neue Amtsleiter ihren Dienst im Rathaus aufgenommen: Florian Bartsch ist seit 1. August 2025 Leiter des Amtes für Umwelt-, Brandschutz und Rettungswesen. Bereits seit Anfang des Jahres – genauer seit 23. Januar 2025 – leitet Zeljko Cudina das Amt für Soziale Dienste, Kinder, Jugend und Senioren.
„Sowohl mit Florian Bartsch als auch mit Zeljko Cudina haben wir kompetente Personen gefunden, um wichtige Führungspositionen im Rathaus zu besetzen. Beide konnten bisher nahtlos an die sehr gute Arbeit der vorherigen Amtsleitungen Rainer Mathias und Gertrud Backes anknüpfen. Ich wünsche weiterhin alles Gute“, sagte Oberbürgermeister Jörg Aumann.
„Ich bin froh, dass die Zeiten der Vakanz vorbei sind und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Die Herausforderungen werden nicht geringer“, betonte der Beigeordnete und zuständige Dezernent Thomas Hans.
Florian Bartsch ist studierter Rettungsingenieur und war zuvor bei der Berufsfeuerwehr Bonn als Wachleiter beschäftigt. Er möchte in Neunkirchen die Zusammenarbeit zwischen freiwilligen und hauptamtlichen Feuerwehrkräften stärken.
Verantwortlich ist er auch für die Bereiche Umwelt, Klimaschutz und Klimaanpassung, wobei insbesondere das Klima Projekt Neunkirchen einen Schwerpunkt bildet. Hier will die Stadtverwaltung gemeinsam mit KEW und Sparkasse zu einer Bewusstseinsbildung beitragen, die einen verantwortungsvollen Umgang mit der Zukunftsfrage Klimawandel ermöglicht.
Für das Amt für Soziale Dienste, Kinder, Jugend und Senioren bringt Zeljko Cudina eine klare Vision mit: Er möchte die Familienfreundlichkeit mit besonderem Augenmerk für Kinder und Jugendliche stärken, die Seniorengerechtigkeit konsequent vorantreiben und den sozialen Zusammenhalt in der Gemeinschaft fördern und festigen. Cudina hat Sozialwissenschaften an der Universität Mainz studiert und war seit 2010 Integrationsbeauftragter der Kreisstadt Neunkirchen. © Stadt NK

.webp)
