Image
Image
Display Image
array(2) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#54 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(125111) } ["title"]=> string(132) "Hebamme Anna, Assistenzärztin Merle Doerk, Marie und Saskia mit Baby Alma und Schwesterchen Ria, Personaloberärztin Dr. Lisa Stotz" ["copyright"]=> string(13) "Herrmann/ UKS" } [1]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#56 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(125112) } ["title"]=> string(23) "Die glückliche Familie" ["copyright"]=> string(13) "Herrmann/ UKS" } }

Neujahrsbaby am UKS

Herzlich Willkommen, kleine Alma!

Alma kam im neuen Jahr als erstes Baby im UKS zur Welt: Am 1. Januar 2026 um 1.15 Uhr – wenn das mal keine Glückszahl ist! Das Mädchen wiegt 2.960 Gramm und ist 51 Zentimeter groß.

Alma und Mama Marie sind wohlauf. Die junge Familie mit Schwesterchen Ria ist total happy. „Wir bedanken uns sehr herzlich für die tolle Betreuung im UKS, und vor allem bei unserer Hebamme Franziska, bei der Hebammenschülerin Lara und beim Ärzteteam auf der Geburtsstation“, sagen Marie und ihre Frau Saskia. „Sie waren auch schon während der Schwangerschaft jederzeit für uns da.“ Mit im Bild ist übrigens Hebamme Anna.

Mutter und Kind bleiben jetzt noch kurze Zeit zur Nachbetreuung in der Klinik, bevor es nach Hause geht. Dann kann die Familie ihr neues Glück zu viert genießen.

„Eine Geburt ist immer ein einzigartiges Erlebnis. Wenn das Baby dann noch das neue Jahr einläutet, ist es zusätzlich etwas Besonderes“, betonen Hebamme Franziska und die betreuenden Ärztinnen Dr. Lisa Stotz und Merle Doerk. „An diese Geburten erinnern wir uns immer gerne zurück.“

Nach dem gelungenen Auftakt in 2026 freuen sich die Teams der Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin (Leitung: Prof. Dr. Erich-Franz Solomayer) auf viele weitere schöne Momente und kleine Wunder, die das kommende Jahr in Homburg bereithalten wird.

Im Jahr 2025 wurden im Universitätsklinikum des Saarlandes übrigens 1.296 Geburten gezählt.

Schwerpunkt Geburtshilfe am UKS

Im Bereich der Geburtshilfe ist die Frauenklinik des UKS mit dem Perinatalzentrum – Level 1 sehr breit aufgestellt. Perinatal bedeutet „um die Geburt herum“. Ein Perinatalzentrum zeichnet sich dadurch aus, dass alle beteiligten Fachdisziplinen – von der Geburtsmedizin über die Anästhesie bis zur Neonatologie und Kinderkardiologie – eng zusammenarbeiten.

Tür an Tür mit der Kinderklinik bietet die Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin somit ein umfassendes Spektrum der modernen Geburtsmedizin. Besonders hervorzuheben ist dabei der familienorientierte Ansatz und die Beratung und Betreuung im Kinderwunschzentrum des UKS. 

Weitere Infos: www.uks.eu/frauenklinik © UKS

Schenk, Silvia
03. Jan 2026