„Das Herz des Kohlhofs muss bleiben“
Bürgerinitiative trifft sich im Janaur
Die für den Erhalt des Marienhaus Klinikums Neunkirchen eintretende Bürgerinitiative „Das Herz des Kohlhofs muss bleiben“ kommt am Donnerstag, 8. Januar zu ihrem nächsten öffentlichen Treffen im Gasthaus Sorg (Limbacher Straße 11, 66539 Kohlhof) zusammen.
Zum ersten Treffen der Bürgerinitiative im neuen Jahr sind alle eingeladen, die sich für das Fortbestehen des Marienhaus Klinikums Neunkirchen auf dem Kohlhof engagieren wollen. Auf dem Treffen sollen unter anderem die ersten Aktionen für das junge Jahr besprochen und geplant werden.
Nach der Veröffentlichung der Pläne des Saarbrücker Gesundheitsministeriums zur Neuordnung der Krankenhauslandschaft im Saarland und der dort vorgesehenen Schließung des Marienhaus Klinikums Neunkirch mit ihrer etablierten Kinderklinik und der Geburtsstation gründete sich noch Ende 2025 die Bürgerinitiative.
Die Angehörigen der Initiative „Das Herz des Kohlhofs muss bleiben“ stellen die Pläne von Saar-Gesundheitsminister Magnus Jung kritisch und wollen für einen zukunftsfähigen Klinikstandort im Neunkircher Stadtteil Kohlhof mit der renommierten Kinderklinik und der Geburtsstation kämpfen. © Christopher Benkert

.webp)