Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(125120) } ["title"]=> string(13) "Marco Giltrap" ["copyright"]=> string(16) "team75motorsport" } }

Test mit Tempo

Team75 Motorsport startet in der Porsche Sprint Challenge Southern Europe

Saisonvorbereitung unter Wettbewerbsbedingungen: Das Team75 Motorsport  beteiligt sich im Januar und Februar erstmals an der Porsche Sprint Challenge Southern Europe, die auf der iberischen Halbinsel über die Bühne geht. 

Gefahren werden vier Rennen: 24./25. Januar und 30./31. Januar in Estoril (Portugal) sowie 20./21. Februar in Valencia und 27./28. Februar in Barcelona (beide Spanien). Sie sind damit frühe Testläufe für die 2026er Saison im Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland, dem zentralen Engagement für das Team75 Motorsport. 

An den Start bringen wird die Truppe aus dem pfälzischen Landstuhl einen Porsche 911 GT3 Cup, im Cockpit sitzen wird Marco Giltrap. Der 21-jährige Neuseeländer hatte unter anderem 2023 die Porsche Sprint Challenge Australien gewonnen, 2024 belegte er bei der Porsche Sprint Challenge Southern Europa Rang acht unter 30 Startern. Außerdem war Marco auch im Porsche Carrera Cup Australien aktiv und belegte dort im vergangenen Jahr als Zehnter der Pro-Wertung Platz drei in der Juniorwertung. 

Marco Giltrap: „Ich finde es total aufregend, dass ich gemeinsam mit dem Team75 Motorsport in der Porsche Sprint Challenge Southern Europa an den Start gehen werde. Diese hochkarätige Serie wird ein anspruchsvoller Test für mich sein. Ich bin schon jetzt begierig darauf, mit einem so professionellen Team zu arbeiten, so kann ich meine fahrerische Entwicklung weiter voranbringen. Ich bin sehr dankbar für diese Gelegenheit und kann es kaum erwarten, dass es losgeht.“

Teameigner Timo Bernhard: „Es ist toll, dass wir gleich mit der Teilnahme an der Porsche Sprint Challenge Southern Europe in die die neue Saison starten. Wir haben mit Marco Giltrap einen talentierten Fahrer im Team. Ich kenne die Familie Giltrap seit vielen Jahren, sie sind in Neuseeland und Australien eine motorsportliche Institution, sie haben vielen jungen Talenten in deren Karrieren weitergeholfen und sie gefördert. Einige sind auch schon bei uns im Team75 Motorsport gefahren, Earl Bamber zum Beispiel. Mit ihm haben wir 2014 unsere ersten Siege im Porsche Carrera Cup Deutschland gefeiert, 2017 haben Brendon Hartley und ich mit ihm die 24 Stunden von Le Mans sowie den Langstrecken-Weltmeistertitel gewonnen. So schließt sich der Kreis. Ich bin deshalb sehr stolz darauf, dass Marco jetzt mit uns starten wird.“

 

Teamchefin Jennifer Leising: „Ich freue mich sehr, dass wir gleich im Januar mit der Porsche Sprint Challenge Europe starten. Das ist die perfekte Vorbereitung auf unsere kommende Saison im Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland. Wir haben mit Marco Giltrap einen jungen, talentierten Piloten aus Neuseeland, ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm. Ich glaube, es ist auch für unser Team75 sehr gut, wenn es schon im Januar losgeht. So können wir gestärkt in den Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland starten.“ Text: Peter Schäffner

Schenk, Silvia
07. Jan 2026