Ein großes Herz für Kinderwünsche
Gemeinschaft macht stark und kann viel bewegen
Bereits zum 18. Mal konnten verschiedene soziale Institutionen bei der Heiligenwalder Wirtegemeinschaft für bedürftige Kinder Geschenke abholen, die im Rahmen der Wunschzettelaktion gesammelt wurden. Über 500 Geschenke standen im Bürgerhaus bereit, um Kindern zu Weihnachten ihre Wünsche zu erfüllen.
Peter Gard und sein Team von Helfer:innen hatten wieder über 500 Pakete im Festsaal des Heiligenwalder Bürgerhauses aufgebaut, ein sehr berührender und imposanter Anblick. Macht es einem doch bewusst, wie viele Kinder durch diese Aktion glücklich gemacht werden können und wie schön es ist, dass sich schon seit fast 20 Jahren so viele Menschen an dieser großartigen Aktion der Wirtegemeinschaft Heiligenwald beteiligen. Was einst als Idee mit Heiligenwalder Wirten ins Leben gerufen wurde, wird mit Begeisterung und viel Engagement in der Gemeinde von Peter Gard, gemeinsam mit seinem Orga-Team bestehend aus Anne Knapp, Monika Weirich und Volker Zorn fortgeführt. Ab Mitte November konnte man in Gaststätten, Apotheken und Geschäften in Heiligenwald und der Großgemeinde Schiffweiler Wunschzettel abholen und die Wünsche der Kinder erfüllen, die diese vorher auf eigens entworfenen Wunschzetteln niederschreiben konnten. Peter Gard erzählt mit Tränen der Rührung in den Augen mit welch bescheidenen Wünschen die Kinder aufwarten: „ Oft sind es Dinge, die uns profan erscheinen, wie ein paar Handschuhe, neue Socken, einen schicken Pulli oder ein eigenes Kopfkissen, Schulsachen, Bücher und vieles mehr. Dinge, die für uns selbstverständlich erscheinen. Manchmal haben wir auch besondere Wünsche, wie in diesem Jahr eine Gitarre für ein besonders musikbegeistertes Kind. Es macht so glücklich, so vielen Kindern zu Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Ich möchte mich bei meinem Team bedanken für die Organisation und auch bei meinen Freunden vom Campingplatz in Schweich, die uns immer unterstützen und uns wieder so viele Geschenktüten mit süßen Überraschungen für die Kinder gespendet und gepackt haben.“ Auch der Ortsvorsteher Mathias Mauermann, seine Vertreterin Ute Beck und die Landtagsabgeordnete Christina Baltes zeigten sich von der Aktion begeistert und fanden lobende Worte für die Aktion. Es sind Kinder aus dem Landkreis Neunkirchen, die von verschiedenen Institutionen betreut werden, die diese Geschenke erhalten haben. Wichtig ist es immer die Anonymität dieser Kinder zu wahren, darum werden nur die Vornamen auf den Wunschzetteln notiert und nur die Betreuer wissen, welches Kind welches Geschenk bekommt. Bei der Abholung der Geschenke zeigten sich die Vertreter der Organisationen sehr dankbar und hatten auch kleine Dankesgeschenke für die Organisatoren im Gepäck. Man kann sicher sein, dass die Heiligenwalder Wirtegemeinschaft alles daransetzen wird diese großartige Aktion in 2026 fortzuführen.
Der Dank der Wirtegemeinschaft gilt den Sponsoren, ohne die diese Aktion nicht möglich wäre, aber auch den Institutionen, die sich um die Vergabe an die Familien kümmern. se

.webp)
