Gemeinsam gegen den Müll
Für eine saubere Umwelt unterwegs
In der Winterzeit, wenn die Wiesen kurz und die Bäume und Sträucher kahl sind, fällt er vielmehr ins Auge: der Müll in der Landschaft, der trotz vieler Initiativen zum Einsammeln nie weniger zu werden scheint. Gerade in den Uferbereichen und Auen von Flüssen und Bächen bringen auch winterliche Hochwasser immer viel Unrat zu Tage.
Aber weil viele Hände gemeinsam viel bewegen können, wollen auch 2026 die Ranger der Naturwacht Saarland, der Biosphärenzweckverband Bliesgau und die BUND Regionalgruppe Bliesgau, am Samstag den 07. Februar 2026 zu einer Müll-Sammelaktion einladen. Kommen Sie mit und lassen Sie sich überraschen wie viel und was alles an unseren Bliesufern und Wiesen liegt.
Ihre Unterstützung zugesagt haben außerdem schon Clean-Up Homburg/Saarland, der NABU Homburg, die Rehkitzrettung Saarpfalz und die Jägerschaft.
Patric Heintz, Ranger der Naturwacht Saarland, übernimmt die Führung durch die Schutzgebiete und unterstützt die Aktion mit seinem Fachwissen in einem kurzen Impuls. Ergänzend stehen Vertreter*innen von BUND und NABU für Beantwortung von Fragen zur Verfügung.
Der Baubetriebshof der Stadt Homburg unterstützt die Aktion und übernimmt die Entsorgung des gesammelten Mülls.
Wann: 07. Februar 2026, 10 Uhr (Dauer ca. 3 Std.)
Wo: Treffpunkt Bliesberger Hof Kirkel-Limbach; Ende an der Fischerhütte in Beeden
Wer: Jeder, der etwas gegen die Vermüllung in der Natur tun will
Was braucht man: Gummistiefel oder zumindest wasserfeste, warme Schuhe, da die Wiesen im Winter meist nass sind. Auf jeden Fall Handschuhe, gerne Müllgreifer und Eimer oder Ähnliches, wenn vorhanden, ansonsten werden notwendige Utensilien bereitgestellt.
Warum: weil es so viel Müll in der Landschaft gibt, dass es niemand allein schafft ihn wegzuräumen, deshalb wollen wir es gemeinsam angehen. „Ich freue mich, dass so viele Initiativen schon ihre Unterstützung zugesagt haben und freue mich über jeden Freiwilligen, der seine Freizeit für diesen guten Zweck zur Verfügung stellt“, so Verbandsvorsteher Landrat Frank John.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wir freuen uns aber über eine Rückmeldung zur besseren Planung. Bei Hochwasser muss der Einsatz leider entfallen.
Für Rückfragen steht Anita Naumann in der Geschäftsstelle des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau gerne zur Verfügung (Tel. 0 68 42-9 60 06 16, E-Mail: a.naumann@biosphaere-bliesgau.eu). © Gerhard Mörsch/Biosphärenzweckverband Bliesgau

.webp)
