„Das Herz des Kohlhofs muss bleiben“
Großes Engagement und Erfolg der Bürgerinitiative
Mit großem Engagement und Erfolg hat die Bürgerinitiative „Das Herz des Kohlhofs bleibt hier! Kein Kohlhof ohne Klinik.“ über das vergangene Wochenende hinweg um Unterschriften für ihre Volksinitiative zum Erhalt des Marienhaus Klinikums Neunkirchen im Stadtteil Kohlhof geworben.
Am Freitag, 30. Januar und Samstag, 31. Januar informierten Mitglieder der Bürgerinitiative an mehreren Ständen in der Kreisstadt über die strittige Krankenhausreform und sammelten über 2.000 Unterschriften für den Fortbestand des Klinikstandortes auf dem Kohlhof. Unter anderem in der Globus Markthalle Neunkirchen, dem E-Center Göksu in Wellesweiler und dem Kaufland Neunkirchen suchten die Mitglieder der Bürgerinitiative „Das Herz des Kohlhofs bleibt hier! Kein Kohlhof ohne Klinik.“ an ihren Infoständen das Gespräch mit Menschen aus Neunkirchen und dem Umland. Dabei warben sie nicht nur über ihre Volksinitiative, sondern informierten auch über die zentrale Bedeutung des Klinikstandortes mit Geburtsstation und Kinderklinik für die Region und warnte eindringlich vor den gesundheitlichen Folgen einer möglichen Klinikschließung insbesondere für Familien, Frauen und Kinder. In zahlreichen Gesprächen wurde nicht nur klar, wie emotional die geplante Schließung des Marienhaus Klinikums Neunkirchen viele Menschen berührt. Es zeigte sich auch, wie viele Menschen die Pläne des Saar-Gesundheitsministeriums nicht nachvollziehen können. Gelobt wurde vielfach von den beim Einkauf angesprochenen Menschen die hohe Qualität und Zufriedenheit mit des Marienhaus Klinikums. Herausgestellt wurde auch immer wieder die Notwendigkeit dieses Klinikstandortes für Neunkirchen und sein Umland. Wenig verwunderlich kamen am Ende der breit aufgestellten Infoaktion über 2.000 Unterschriften für die durch die Bürgerinitiative vorangetriebene Volksinitiative zusammen. Hunderte weiterer Unterschriften konnten zudem schon bei anderen Aktionen gesammelt werden. Nach wie vor ist aber jede Unterschrift für die Volksinitiative für den Erhalt des Marienhaus Klinikums in Neunkirchen-Kohlhof wichtig. Erreicht die Volksinitiative ein Minimum von 5.000 beglaubigten Unterschriften von über 16 Jahre alten Saarländerinnen und Saarländern, muss sich der Landtag mit dem Anliegen der Initiative befassen. Auch wenn die Kohlhöfer Bürgerinitiative dieser Messlatte nun schon sehr nahe ist, so ist das Zeichen der Volksinitiative umso größer, je mehr Menschen sie unterstützen.
Auch am kommenden Wochenende ist die Bürgerinitiative wieder in Neunkirchen präsent und wirbt am Samstag, 7. Februar im Wellesweiler E-Center um weitere Unterstützung für das Marienhaus Klinikums Neunkirchen. Die doppelseitigen Formulare für die Unterstützung der Volksinitiative liegen auch an vielen Orten in Neunkirchen aus und können auf den Social Media-Auftritten der Bürgerinitiative heruntergeladen werden. © Christopher Benkert Bürgerinitiative "Das Herz des Kohlhofs muss bleiben"

.webp)