Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(127050) } ["title"]=> string(176) "Stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Am Würzbacher Weiher (Niederwürzbach und Aßweiler) waren bei der Spendenübergabe die Klasse 2.1 zugegen" ["copyright"]=> string(4) "Port" } }

Teilnahme am 13. Schutzengellauf

Grundschule Am Würzbacher Weiher Niederwürzbach mit Dependance Aßweiler spendet

Die Grundschule Am Würzbacher Weiher Niederwürzbach mit ihrer Dependance Aßweiler nahm am 08. Mai 2026 mit insgesamt 185 bestens motivierten Kindern am am Blieskasteler Schutzengellauf teil. 

Schulleiterin Heidrun Bubeck-Wolf und ihr bewährtes Lehrerteam hatten professionell alle notwendigen organisatorischen Maßnahmen einschließlich des Bustransportes der Niederwürzbacher und Aßweiler Schulkinder hervorragend vorbereitet. Zudem suchten sich  alle Schülerinnen und Schüler mit großartigem sozialem Engagement im Vorfeld des Spendenlaufes mit viel Herzblut zahlreiche Sponsoren für ihre Laufleistung, um möglichst viel Geld für die Hilfsprojekte zugunsten von Lukas, Lia und Tilda zu sammeln.  

Beim Spendenlauf am 08. Mai drehten die Teilnehmenden, hervorragend unterstützt durch ihr sympathisches Lehrerteam, voller Elan und Begeisterung Runde um Runde für den guten Zweck auf der 400-Meter-Tartanbahn, natürlich mit kurzen  „Zwischenstopps“ an der „gut bestückten“ Verpflegungsstation. Angespornt durch ihre Lehrer und zusätzlich motiviert durch die im Vorfeld ausgehandelten Sponsoren-Laufprämien, wuchsen viele Schülerinnen und Schüler "über sich hinaus" und schafften kaum für möglich gehaltene Rundenzahlen, in vielen Fällen zwischen 20 und 25 Runden, was einer zurück gelegten Laufstrecke von 8 bis 12 km entspricht. Der verdiente Lohn ihrer ausgezeichneten läuferischen Anstrengungen zahlte sich im Nachhinein "in barer Münze so richtig aus". Es ist beispielgebend und wunderbar, wie es die eifrigen Schülerinnen und Schüler der Grundschule zusammen mit ihrem Lehrer-Kollegium im Nachgang des Spendenlaufes geschafft haben, für ihre tollen Laufleistungen bei ihren Spendern und Sponsoren die sehr beeindruckende Spendensumme von 11.500 Euro einzusammeln.

Bei der offiziellen Spendenübergabe am 24.06.2026 an Schulstandort Niederwürzbach bedankte sich Vereinsvorsitzender Klaus Port bei Schulleiterin Heidrun Bubeck-Wolf, ihrer Vertreterin Nicole Severin und dem gesamten Lehrerkollegium, insbesondere aber bei den Kindern der Grundschule Niederwürzbach und der Dependance Aßweiler für den bemerkenswerten, vorbildlichen Einsatz im Sinne der guten Sache. Stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler durfte die Klasse 2.1 mit Klassenlehrerin Denise Winkler den fantastischen Spendenscheck überreichen. Ein herzliches Dankeschön richtete Port selbstverständlich gerne auch an alle Spender und Sponsoren, die diese großartige Spende ermöglicht haben.

Spontan erfolgte von Schulleitern Frau Bubeck-Wolf bereits die Zusage für die erneute Teilnahme ihrer Schule am 14. Blieskasteler Schutzengellauf im nächsten Jahr.

Der Blieskasteler Schutzengelverein bedankt sich herzlich bei "seinen Schutzengeln der Grundschule Am Würzbacher Weiher Niederwürzbach mit Dependance Aßweiler" für die großartige Unterstützung und wünscht für die Zukunft alles Gute, vor allem gute Gesundheit und Zufriedenheit. © Port

Schenk, Silvia
25. Jun 2026