Starker Wellengang in Furpach
Volle Fahrt voraus beim KV Eulenspiegel
Faasenacht in Furpach hat ihren ganz besonderen Charme und getreu ihrem Motto „KVE auf hoher See“ zeigten die Eulenspiegel eine rasante Fahrt durch ihre Prunksitzung.
Faasenacht hat in Furpach Tradition und die wird von einem jungen, frischen Vorstand im modernen Gewand weitergeführt. Viel hat sich getan in den letzten Jahren und so startete die Prunksitzung mit dem Sitzungspräsidenten Udo Pirrung und dem Eröffnungstanz des Mariechens Leonie Knoll, das einen sehr schönen Tanz präsentierte. Wilde Piraten stellten die Kleinsten der Garden dar, die Rasselbande brachte alle Herzen zum Schmelzen. Die erste Bütt des Abends gab kein Unbekannter, „de Läädisch“ (Joachim Moser) gab zwar zum ersten Mal ein Gastspiel in Neunkirchen, steht aber schon seit 25 Jahren in der Bütt. Und auch die nächste Büttenrede wurde von einem „Klassiker“ dargeboten, kein Geringere als „De Annerschd“ (Friedel Wagner KKW) trieb den Narren die Tränen in die Augen, natürlich vor Lachen. Die Jugendgarde zeigte ihren sehr schönen Marsch und auch mit dem Schautanz Disney Vaiana bezauberten die Kinder. Ein wahrhaft gutes Bild gab die Ehrengarde ab, die sich sowohl tänzerisch als auch gesanglich sehenlassen konnten. Auch die Katastrophoniker, die auch ihren eigenen Song präsentierten, brachten jede Menge Bewegung in den Saal. Für die Juniorengarde gab es sowohl beim Marsch als auch beim Schautanz „Plastik voraus“ einen großen Beifall. Sehr viel Schwung brachten die beiden Mariechen Amelie Knoll und Lisa Bernhard bei ihrem Zwei-Mariechen-Tanz auf die Bühne. Und wie sollte es anders sein konnte die Tillgarde mit ihrem Schautanz „Atlantis die versunkene Stadt“ ebenso punkten wie mit einem klasse dargebotenen Marsch. In der Bütt standen dann noch Maja & Klaus, die sich erst als Masked Singers präsentierten und sich dann über ihre Beziehung austauschten. In der Bütt standen auch Marc Frank und „Die Zwä vom Bersch“, die beiden Büttenreden sorgten für viele Lacher in der Hirschberghalle. Natürlich war des Neunkircher Prinzenpaar Prinz Markus IV. und Prinzessin Diana I. mit Prinzmarschall Lothar Schmitt zu Gast und begrüßte das närrische Volk. Für kurzweilige Unterhaltung sorgt der Zauberer Markus Lenzen und die „Wildboys“ (Männerballett der DNZ) ließen keine Wünsche offen, ebenso wie die Burlesque-Tanzeinlage des Team Undercover. Darstellerisch ließen die Tanz Divas mit ihrer Darbietung „Tod auf dem Nil“ keine Wünsche offen. Für einen musikalischen Höhepunkt der gelungenen Prunksitzung sorgten die NodePirade, die den Saal rockten.
Weitere Infos über den KV Eulenspiegel e.V. und die sieben Brudervereine im NKA (Neunkircher Karnevals Ausschuss) erhalten Sie unter nka-neunkirchen.de. se