Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#50 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(5631) } ["title"]=> string(253) "Vorstandsmitglied Jörg Welter und Landrat Sören Meng unterstützen die Blutspendeaktion für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Neunkirchen in den Räumen der Hauptgeschäftsstelle Hammergraben © Sparkasse Neunkirchen, Michelle Heyser" ["copyright"]=> string(38) "Sparkasse Neunkirchen, Michelle Heyser" } }

Kleiner Piks, große Wirkung

Große Resonanz auf die erste Blutspendeaktion der Sparkassen Neunkirchen

Täglich werden rund 850 Blutspenden zur Versorgung Kranker und Verletzter im Saarland und Rheinland-Pfalz benötigt. Diesen Bedarf zu decken, ist nicht einfach, auch wenn rund 37.000 Saarländerinnen und Saarländer jährlich Blut spenden. 

Die Sparkasse Neunkirchen hatte angesichts des aktuell hohen Bedarfes ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgerufen, mit einer Blutspende zu helfen und dazu gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz am Aschermittwoch eine Aktion in den Räumlichkeiten der Sparkasse angeboten. Über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Chance genutzt und bei der Premiere in der Geschäftsstelle Hammergraben Blut gespendet.
„Es freut mich sehr, dass so viele Kolleginnen und Kollegen unserer Sparkasse unserem Aufruf gefolgt sind und Blut spenden“, sagt Markus Groß, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neunkirchen.
„Die Gemeinwohlorientierung ist Teil unserer Sparkassen-Identität. Freiwillige Initiativen wie unsere Blutspendeaktion unterstreichen einmal mehr die besondere Verbundenheit zur Region. Wir zeigen, dass wir auch in dieser außergewöhnlichen Situation im Gesundheitssystem für die Menschen da sind“, so Markus Groß. Herr Groß selbst war leider an dem Tag erkrankt und konnte daher nicht teilnehmen, dafür beteiligte sich sein Vorstandskollege Jörg Welter zusammen mit den Direktoren Patrick Rammo und Frank Rubeck. Jörg Welter dankte dem DRK-Blutspendedienst West und dem DRK Ortsverein Neunkirchen e.V. für die Durchführung und gute Unterstützung sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die Aktion unterstützt haben.
Auch der Vorsitzende des Verwaltungsrates der Sparkasse, Landrat Sören Meng, der gleichzeitig auch der Vorsitzende des Präsidiums des DRK-Kreisverbandes Neunkirchen ist, hat die Aktion persönlich unterstützt und spendete selbst ebenfalls. Er freute sich über das Engagement der Sparkasse und dankte allen Mitarbeitenden, die mitgemacht haben. „Es ist ein schönes Zeichen der Sparkasse und ein wichtiger Beitrag für das Allgemeinwohl. Es freut mich, dass die Sparkasse die Räumlichkeiten bereitstellt und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebeten hat, sich zur Blutspende anzumelden. Schließlich kann jeder von uns plötzlich in die Situation geraten und dringend Spenderblut benötigen“, so Meng.
„Eine einzelne Blutspende kann bis zu drei Leben retten“, erklärte Anja Klein Bereitschaftsleiterin des DRK Ortsverein Neunkirchen. „Wir danken der Sparkassen für diese vorbildliche Initiative. Die Versorgung mit Blutpräparaten ist derzeit bundesweit angespannt, da es weniger Spenderinnen und Spender gibt. Blut bleibt weiterhin Mangelware.“
Der Vorstand der Sparkasse nutzt den Aktionstag zusammen mit dem Landrat für einen Appell: „Wir danken dem Deutschen Roten Kreuz für die Unterstützung unserer Blutspendeaktion und rufen alle, die in der Lage dazu sind, auf Blut zu spenden.“

Weitere Infos und Termine rund um die Blutspende: 
DRK-Bluspendedienst West: www.blutspende.jetzt
Facebook: /drk.blutspendedienst.west 
Instagram: /drkbsdwest
Telefon: 0800 11 949 11 Sparkasse Neunkirchen

Schenk, Silvia
23. Mär 2023