Medizin Verstehen – von Ärzten für Jedermann
Behandlung von ADHS
Am 19. April befassen sich in einem Vortrag Dr. Reiner Hasmann, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und Leitender Arzt des Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ), gemeinsam mit Erzieherin Elena Becker, Master Erziehungswissenschaften, mit dem Krankheitsbild der Aufmerksamkeitsstörung bei Kindern.
Die Veranstaltung zielt auf eine laienverständliche Vorstellung einer Leitlinien-gemäßen Diagnostik und Therapie bei ADHS. Da Kinder mit ADHS oft Schwierigkeiten und Teilhabeprobleme in verschiedenen Lebensbereichen, wie Familie, Vorschule/Schule und im Freizeitbereich mit Gleichaltrigen entwickeln muss in die Behandlung neben Eltern und Kind auch das weitere Lebensumfeld eingebunden werden. Im Behandlungsprozess werden gemeinsam mit Eltern und Kind Wege gesucht die hyperaktiven, unaufmerksamen und impulsiven Verhaltensweisen des Kindes soweit wie möglich zu normalisieren. Hierbei sind frühzeitige Abklärung und individuelle Therapiemaßnahmen bedeutsam, um den betroffenen Kindern und ihren Eltern ein weitgehend normales Leben zu ermöglichen.
Gerne beantworten Dr. Hasmann und die Referentin Frau Becker auch die Fragen der Zuhörer: innen.
Der kostenlose Vortrag beginnt um 18.00 Uhr im Konferenzraum, 1.OG der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof. Es gelten immer die zum Zeitpunkt der Veranstaltung vorgegebenen Corona-Richtlinien des Saarlandes. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen erhalten Sie unter www.marienhausklinik-st-josef-kohlhof.de im Internet.
Marienhaus Kliniken