1. Informationstag „Brustkrebs“
In der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof
Der Chefarzt der Frauenklinik und die Sektionsleiterin des Brustzentrums am Kohlhof, Hakim Bahdo und Dr. med. Anke Bleimehl laden gemeinsam mit ihrem Team zu Vorträgen und Gesprächen ein. Die Veranstaltung findet am 22. April von 10:00 – 14:00 Uhr statt.
Nach dem Umzug im vergangenen Jahr von St. Wendel an den Kohlhof und einer erneuten Rezertifizierung startet das Brustzentrum nun am neuen Standort mit seinen bereits aus St. Wendel bekannten Informationstagen. Auch in diesem Jahr hat das Team des Zentrums ein interessantes und informatives Programm zusammengestellt. Neben den Ausführungen von Humangenetiker, Prof. Dr. med. Wolfram Henn zur Frage, inwieweit eine erbliche Krebsneigung als Risikofaktor zu berücksichtigen ist, wird die Ärztin und Hypnotherapeutin Kirsten Utter den Einsatz von Hypnose und Akupunktur in der Krebstherapie erläutern. Ebenfalls zur Unterstützung an Brustkrebs erkrankter Frauen und Männer hält die ‚Saarländische Krebsgesellschaft‘ besondere Programme bereit. Diese werden von Sabine Rubai und Sonja Schwarz Fedrow vorgestellt. Dass eine (Brust-) Krebserkrankung immer auch mit psychischen Belastungen einhergeht, steht außer Frage. Um hier den Betroffenen Hilfe und Unterstützung zukommen zulassen, gibt es im Team des Brustzentrums auch eine Psychoonkologin. Margit Klasen-Braune wird in ihrem Vortrag über ihre Arbeit mit den Patienten:innen und deren Angehörigen erzählen und die Betroffenen ermuntern, im Bedarfsfall die Begleitung in Anspruch zu nehmen! Natürlich wird es auch ausreichend Zeit geben die Veranstaltungsbegleitenden Informationsstände zu besuchen und miteinander ins Gespräche zu kommen.
Die kostenlose Veranstaltung findet im Konferenzraum, 1.OG der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof statt. Es gelten immer die zum Zeitpunkt der Veranstaltung vorgegebenen Corona-Richtlinien des Saarlandes. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen erhalten Sie unter www.marienhausklinik-st-josef-kohlhof.de im Internet.
Marienhaus Kliniken