Diplome wurde feierlich überreicht
Erfolgreiche Absolventen der Fachoberschule geehrt
Nach rund zwei (Pandemie) Jahren konnte die Fachhochschule für Verwaltung des Saarlandes (FHSV) den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen ihre Diplomurkunden wieder in großem Rahmen und mit der musikalischen Begleitung der „Big Band der Polizei des Saarlandes" in der Neunkircher Gebläsehalle überreichen.
Frau Corinna Miller, die Rektorin der FH, begrüßte die zahlreichen Ehrengäste und Angehörigen der Diplomanten. „Ich freue mich sehr, dass diese wichtige Veranstaltung wieder in Präsenz und in dieser schönen Halle stattfindet!", so die Direktorin. Neben Mitgliedern des Saarländischen Landtages konnte sie auch Landrat Sören Meng und den Beigeordneten der Stadt Neunkirchen, Thomas Hans, quasi als Hausherren begrüßen. Er ermunterte in seinem Grußwort die frisch gebackenen Diplomanten dazu, mit einem Zitat von Heinz-Rudolf Kunze, auf ihrem beruflichen Weg eigene Wege zu gehen, denn diese entstehen erst beim Gehen.
Innenminister Reinhold Jost fand in seinem Grußwort an die 52 Studierenden des Fachbereiches Allgemeine Verwaltung und 120 Studierenden des Fachbereiches Polizeivollzugsdienst der Fachhochschule für Verwaltung den richtigen Ton, appellierte aber auch an die Zivilgesellschaft im Allgemeinen zu mehr Respekt untereinander. So sagte der Minister: „Mit dem Abschluss Ihres Studiums erleben Sie das Ende des einen und den Beginn eines neuen beruflichen Lebensabschnitts. In Zukunft werden Sie nun Teil der Verwaltung in allen Bereichen des Landes, sowie der Polizei sein und deren Bild in der Öffentlichkeit wesentlich prägen. Nehmen Sie dies als Anerkennung und Ansporn bei der Erledigung Ihrer zukünftigen Aufgaben zugleich. Die Aufgaben der Verwaltung sind in den letzten Jahren ständig gestiegen und steigen weiter. Die Corona-Pandemie und die beiden großen Flüchtlingswellen haben das eindrücklich gezeigt. Aus diesem Grund kommt jedem und jeder Einzelnen von Ihnen in der Verwaltung auch eine immer wachsende Verantwortung zu!“ Weiter fügte der Minister hinzu: „Es liegt in der Verantwortung der Politik, die geeigneten Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass die Verwaltung ihre vielfältigen und immer weiter wachsenden Herausforderungen bewältigen kann. Diese Aufgabe ist wiederum nur zu erfüllen, wenn wir uns auf eine leistungsstarke und funktionierende Verwaltung und Polizei stützen können.“ Zudem fügte er richtigerweise an, dass es auch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sei sowohl den hauptberuflichen Mitarbeitern von Polizei und Verwaltung, sowie allen ehrenamtlichen Mitgliedern den Respekt und die Anerkennung entgegen zu bringen, den sie verdienen! Im Anschluss beglückwünschte er die Absolventinnen und Absolventen zum Erhalt ihres Diploms und überreichte selbige.
Unter https://www.saarland.de/DE/home/home_node.html finden Sie weitere interessante Informationen. rs