Dank für humanitäre Hilfe
Delegation aus Rumänien zu Besuch bei Landrat Sören Meng
Landrat Sören Meng empfing im Historischen Sitzungssaal des Landratsamtes in Ottweiler eine Delegation aus der Region Lipova in Rumänien. Organisiert wurde dieses Treffen durch Willi Gehring, Leiter des deutsch-rumänischen Freundschaftskreises im Saarland, der seit mehr als 30 Jahren eng mit der Region verbunden ist.
Der Grund des Besuches war ein erfreulicher: die Delegation, zu der u.a. auch der ehemalige Bürgermeister von Lipova zählte, nutze die Gelegenheit, um dem Landkreis Neunkirchen für die jahrelange humanitäre Hilfe zu danken. So organisieren zahlreiche DRK-Verbände wie der DRK-Ortsverband Hüttigweiler-Hirzweiler seit vielen Jahrzehnten notwendige Hilfstransporte nach Rumänien. Willi Gehring hilft zudem mit dem deutsch-rumänischen Freundschaftskreis bei der Durchführung sozialer Projekte in Heimen für Schwerstbehinderte. Dank Übersetzer war ein Austausch zwischen dem Landrat und den Vertretern aus Rumänien kein Problem.
„Die Arbeit des deutsch-rumänischen Freundschaftskreises ist beeindruckend, und es ist auch schön zu sehen, wie sehr diese Hilfe wertgeschätzt wird. Vielen Dank an alle, die sich seit vielen Jahren engagieren. Ich freue mich, dass ich die rumänische Delegation bei uns empfangen durfte und ihr die Geschichte unseres Landkreises etwas näher bringen konnte. Lipova kann weiterhin auf unsere Solidarität bauen.“
Über den Landkreis Neunkirchen finden Sie weitere Informationen unter https://www.landkreis-neunkirchen.de im Internet. Pressestelle LK NK