Hohe musikalische Qualität
Festival Euroclassic mit neuem Erscheinungsbild
Das grenzüberschreitende deutsch-französische Musikfest Festival Euroclassic erscheint in neuem optischem Gewand. Ursprünglich entstanden aus dem Mozartfest im Jahr 1998, hat es sich bis heute zu einem angesehenen Musikfestival entwickelt, welches weit über die regionalen Grenzen hinaus Beachtung findet.
Mit namhaften, national und international erfolgreichen und bekannten Künstlern, Ensembles und Orchestern steht das Festival für hohe musikalische Qualität, künstlerischen Anspruch und namhafte Line-ups. Aber auch für musikalische Vielfalt, genreübergreifende Musikstile und außergewöhnliche Konzertformate.
Ursprünglich überwiegend im Schwerpunkt der klassischen Musik gewidmet, hat sich das Festival über die Jahre hinweg davon gelöst und bietet heute Konzerte in vielen Musikgenres: Rock, Pop, Swing, Jazz, Weltmusik, Orgelkonzerte, Crossover, moderne A Cappella Musik und natürlich nach wie vor klassische Konzerte.
Der Euroclassic-Verbund, bestehend aus Blieskastel, Pays de Bitche, Pirmasens, Zweibrücken und Zweibrücken-Land, hat einen Agenturen-Wettbewerb ausgerufen, um den optischen Gesamtauftritt aufzufrischen. Die Aufgabenstellung: das Erscheinungsbild und die Wortmarke so zu verändern, dass deutlich wird, dass das Festival Euroclassic nicht nur ein streng klassisches Konzertangebot, sondern ein Programm quer durch die Musikrichtungen ist. Modern und frisch, Konzerte mit Stil, Qualität und Esprit.
So entstand der neue optische Auftritt durch die Firma formart culture. Der Name Euroclassic bleibt, der Bestandteil „class“, für Klasse, Qualität, Vielfalt wird farblich betont.
Das „musikalische“ Symbol, der stilisierte Violinen Kopf, wird prominenter auf dem Hintergrund eines Fünfecks platziert. Diese Weiterentwicklung eines Sterns steht auch für die fünf Partner des Festivals.
Während die Basis-Farbe Blau heller und freundlicher wird, wird das Schmuckelement, die Welle, dynamischer und energiegeladener. Sie steht für den Sound des Festivals.
Auch die Festival Homepage wird erneuert. Sie greift die modernisierten Strukturen auf und wird zudem wichtiges Element der neu geplanten Werbestrategie des Musik-Festivals, die sich mehr auf den digitalen Bereich ausweiten möchte.
Aktuell befindet sich die Website noch im Umbau, der Link zum Ticket-Shop ist aber bereits hinterlegt. Ein paar Konzerte sind schon im Verkauf, für die restlichen beginnt der Vorverkaufsstart am 1.5.2023. © Stadtverwaltung Zweibrücken Kultur- und Verkehrsamt