Image
Image
Display Image
array(4) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(36929) } ["title"]=> string(173) "Zum Stadtgeburtstag gab es eine kleine Feierstunde an der Grundschule Furpach (v .l. OV Alexander Lehmann, BM Lisa Hensler, OB Jörg Aumann und Schulleiterin Anette Schmitt)" ["copyright"]=> string(2) "se" } [1]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#55 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(36930) } ["title"]=> string(119) "Helena Stieren, Schülerin der Klasse 4 wurde als 3. vom deutschlandweiten Mathe-Känguru-Wettbewerb 2023 ausgezeichnet" ["copyright"]=> string(2) "se" } [2]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#57 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(36931) } ["title"]=> string(46) "Frische Brezeln wurden an alle Kinder verteilt" ["copyright"]=> string(2) "se" } [3]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#59 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(36932) } ["title"]=> string(92) "Die Kinder hatten ein schönes Programm für ihre Gäste aus der Stadtverwaltung vorbereitet" ["copyright"]=> string(2) "se" } }

Hoher Besuch in Furpacher Grundschule

Obrigkeit brachte Geschenke zum Stadtgeburtstag

Die Stadt Neunkirchen feierte Anfang April ihren 101. Geburtstag und wie es schon Tradition ist, werden zu diesem Anlass die Neunkircher Grundschüler/innen beschenkt. In diesem Jahr besuchte Oberbürgermeister Jörg Aumann mit Bürgermeisterin Lisa Hensler die Grundschule Furpach.

 

Leichte Aufregung herrschte unter den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Furpach, die aber von der Schulleiterin Anette Schmitt und den Lehrkräften schnell entschleunigt wurde. Es ist auch selbstverständlich, dass man etwas aufgeregt ist, wenn sich der Oberbürgermeister angekündigt hat. Dieser kam dann auch, und zwar in Begleitung von Bürgermeisterin Lisa Hensler und dem Ortsvorsteher von Furpach, Ludwigsthal und Kohlhof Alexander Lehmann, der früher selbst hier zur Schule ging. Schulleiterin Anette Schmitt begrüßte die Gäste sehr herzlich. Die Kinder hatten mit ihren Lehrkräften ein schönes Programm auf die Beine gestellt, bei dem fröhliche Lieder gesungen, ein kleines Theaterstück aufgeführt und gemeinsam TaiChi-Übungen gemacht wurden. Die Kinder freuten sich ganz besonders, als Oberbürgermeister Jörg Aumann versprach, dass er gerne im Laufe des Jahres noch einmal vorbeikommen wolle, um mit ihnen gemeinsam an der TaiChi-Stunde teilzunehmen. Nach dem die Kinder ihr Geschenk an die Gäste in Form ihrer Darbietungen abgegeben hatten, folgte noch die Preisverleihungen an die Teilnehmer des Mathe-Känguru-Wettbewerb 2023, hier konnte sich Helena Stieren, Schülerin der Klasse 4 als Drittplatzierte von allen Teilnehmern aus ganz Deutschland über ihren Erfolg mit ihren Mitschülern freuen. Dann war es an der Zeit die Geschenke der Stadt Neunkirchen an die Kinder zu verteilen. Oberbürgermeister Jörg Aumann sprach noch ein paar Grußworte, in denen er auf die Geschichte der Stadtwerdung einging. Gemeinsam mit der Bürgermeisterin Lisa Hensler und Ortsvorsteher Alexander Lehmann verteilte er dann Brezeln an jedes Kind und alle erhielten auch eine Eintrittskarte für den Neunkircher Zoo und eine Broschüre, in der die Geschichte der Gebläsehalle erläutert wird. Jedes Kind, das derzeit die 3. Klasse besucht, erhielt zusätzlich noch das Kinderstadtbuch „Mein Neunkirchen“. Doch nicht nur die 212 Kinder der Furpacher Grundschule erhielten diese tollen Geschenke, sondern alle 1.800 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen in Neunkirchen. Eine schöne Geste der Kreisstadt, die nicht nur den Kindern Freude bringt, sondern auch ein großes Herzensanliegen des Oberbürgermeisters ist, denn er hat nur selten Gelegenheit, mit den kleinen Bürgern unserer Stadt so nah in Kontakt zu treten. Die Kreisstadt Neunkirchen dankt der Sparkasse Neunkirchen, die den Stadtgeburtstag tatkräftig unterstützt, aber auch den Schulleitungen für die gute Zusammenarbeit.

 

Weitere Informationen über die Grundschule Furpach erhalten Sie unter https://www.grundschule-furpach.de und über die Stadt Neunkirchen können Sie sich unter neunkirchen.de informieren. se

Schenk, Silvia
20. Mai 2023