Musikalisches Angebot für Kulturinteressierte
Im August wird es rockig und punkig in Neunkirchen
Im August erwarten Sie wieder schöne Veranstaltungen in der Neunkircher Gebläsehalle, sowie in der Stummschen Reithalle. Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Angebot.
Retro-Punkrock mit The Briefs und The Stitches in der Stummschen Reithalle
Am Dienstag, dem 1. August, um 20:00 Uhr gastieren die US-Punkrock-Legenden The Briefs und The Stitches in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen. Die Punkrocker The Briefs aus Seattle, Washington, feiern ihr 25-jähriges Bandbestehen und sind erstmals seit 2003 in Originalbesetzung in Europa auf Tour. Ihr Debütalbum „Hit After Hit" trifft namentlich den Nagel auf den Kopf und ist zweifelsohne ein moderner Punkrockklassiker. Mit ihrer Mischung aus New Wave und Punk im Stile der späten 1970er Jahre haben sie die 00er Retro-Punkwelle mitgeprägt und den Sound von Bands wie den Buzzcocks, den Undertones und den Adverts in das neue Jahrtausend gehievt. Nachdem es eine ganze Weile ruhig um die Band war, wurde 2019 das aktuelle Album „Platinum Rats“ veröffentlicht und seitdem sind The Briefs auch wieder verstärkt live aktiv. Mit dabei sind außerdem The Stitches aus Orange County, Kalifornien. Die US-Punks sind nicht minder in der Szene bekannt und feiern in diesem Jahr bereits ihr 30-jähriges Bandbestehen. Beide Bands haben sich über die Jahre den Ruf als extrem unterhaltsame Livebands erarbeitet und werden unter Beweis stellen, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören.
Karten für die Veranstaltung sind zum Preis von 20,55 Euro erhältlich.
Pop-Punk aus den USA, Kanada und Deutschland beim Rock Your Holidays Festival
Am Samstag, dem 5. August, ab 18:00 Uhr findet das Rock Your Holidays Festival bereits zum vierten Mal in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen statt. In diesem Jahr mit dabei sind die Pop-Punk/Punkrock Bands Small State, Diesel Boy, Urethane, Swellhead und We Outspoken.
Die saarländischen Local Heroes von Small State wurden bereits Anfang des Jahrtausends gegründet und existierten zunächst bis 2010. Nach einer langen Pause ist die Pop-Punk Band seit 2019 wieder aktiv. Im vergangenen Jahr erschien ihr neues Album „Low Expectations“ bei Midsummer Records, das sowohl von den Fans als auch von der Presse gefeiert wurde. 2022 hatten die Saarländer als eine von ganz wenigen deutschen Bands die Ehre beim legendären The Fest in Gainesville, Florida, auftreten zu dürfen. Diesel Boy aus Santa Rosa, Kalifornien existierten von 1993 bis 2002 und veröffentlichten ihre Releases u. a. beim renommierten Label Fat Wreck Chords bzw. dessen Unterlabel Honest Don’s. Die Kalifornier tourten weltweit u. a. mit No Use For A Name, NOFX und Strung Out. Nach rund 20 Jahren Pause ist die Band jetzt zurück und wird im Sommer ihr Comebackalbum „Gets Old“ über SBÄM Records veröffentlichen und zum ersten Mal seit mehr als 20 Jahren wieder in Europa touren. Die US Pop-Punk Band Urethane aus San Diego, Kalifornien, besteht aus dem Sänger/Gitarristen Tim Fennelly, Skaterlegende Steve Caballero (The Faction, Odd Man Out) an der Gitarre, Bassist Chad Ruiz (Skipjack) sowie Schlagzeuger Dylan Wade (ex-The Bombpops) und hat sich erst während der Pandemie gegründet. Mit ihrer ersten Single „Gravity“ ist Urethane direkt ein Hit geglückt, der bei Fans und Kritikern gleichermaßen für Begeisterung sorgte. Ihr Debütalbum „Chasing Horizons“ ist 2021 bei Cyber Tracks Records, dem Label von NOFX Gitarrist El Hefe und seiner Frau Jen Abeyta, erschienen.
Die Punkrocker Swellhead kommen aus dem Saarland und bestehen aus aktiven und ehemaligen Mitgliedern von A Million Days, World Eater, Baby Lou und Carcosa.
Die Pop-Punk/Alternative Rock Band We Outspoken aus dem kanadischen Toronto hat in den letzten Jahren bereits mehrere Alben und EPs veröffentlicht, zuletzt „State Of The Art“ 2019 ebenfalls bei Cyber Tracks Records. Ihre Single „Crisis“ wurde als Titelsong eines Videospiels ausgewählt und in mehreren Werbevideos verwendet und erreichte mehr als 15 Mio. Downloads.
Karten für die Veranstaltung sind zum Preis von 19,75 Euro erhältlich.
US Metalcore Band Capra kommt nach Neunkirchen
Am Freitag, dem 25. August, um 20:00 Uhr macht die US Hardcore/Metalcore Formation Capra Station in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen.
Capra aus Lafayette, Louisiana, USA, kommen im Sommer erstmals auf Tour nach Deutschland und machen dabei auch einen Abstecher nach Neunkirchen in die Stummsche Reithalle.
Capra spielen metallischen Hardcore, inspiriert durch Bands wie Converge oder Every Time I Die. Gegründet wurde die Band 2016 von Gitarrist Tyler Harper und Schlagzeuger Jeremy Randazzo, nachdem sie zuvor in mehreren anderen Bands zusammengearbeitet hatten. Hinter Harper lag gerade ein 90-tägiger Aufenthalt in der Reha, woraufhin er etwas Neues in Angriff nehmen wollte. Die ursprüngliche Idee bestand darin, etwas Frisches zu schaffen, das dennoch Nostalgie im Geiste des Hardcore und Punk der späten 1990er bzw. frühen 2000er Jahre vermittelte. Nach einigen Besetzungswechseln war die Besetzung mit Bassist Ben Paramore und Sängerin Crow Lotus komplett.
Ihr Debütalbum „In Transmission" wurde von Jai Benoit (Golgatan, Pater Rust) aufgenommen und von Taylor Young (Nails, Twitching Tongues) abgemischt. Hierbei wurden Teile des Albums erst während der Pandemie im Lockdown gefertigt, was das erscheinen und die Produktion nicht einfacher machte. Allen Widrigkeiten zum Trotze wurde „In Transmission" schließlich 2021 beim renommierten Label Metal Blade Records veröffentlicht und räumte zurecht diverse Lobpreisungen aus der Szene ab.
Endlich geht es mit dem Tourneegeschäft langsam bergauf und Capra können ihre ersten Shows in Europa spielen.
Der Support wird noch bekannt gegeben.
Karten für die Veranstaltung sind zum Preis von 17,25 Euro erhältlich.
Karten für sämtliche Veranstaltungen sind erhältlich bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, unter der Tickethotline 0651 – 9790777 sowie online unter www.nk-kultur.de. © Neunkircher Kulturgesellschaft