Fenster öffnen den Blick ins Innere
Künstlerkreis präsentiert Ausstellung von Andreas Engel
In der Zeit vom 6. Juli bis 3. August gibt sich der Fotograf und Künstler Andreas Engel die Ehre einer Ausstellung in der Galerie des Künstlerkreises Neunkirchen, die sich in der ehemaligen Metzgerei Merscher befindet.
Vernissagen in der Galerie des Künstlerkreises Neunkirchen sind immer besonders, was allein schon der Ort der Galerie unterstreicht. Denn dort, wo früher Kotelett, Schnitzel und Leberwurst in der Auslage auf Kundschaft warteten, findet sich heute immer wieder andere Kunst. Derzeit stellt der Fotograf und Künstler Andreas Engel einen Teil seiner Kunstwerke aus. „Fensterwelten“ nennt er die Ausstellung und schnell wird klar, um was es hier geht. Engel schenkt uns Einblicke in die Welt, seine Welt, unsere Welt, eine bunte oder auch eine etwas schmutzige Welt. Fenster sind der Spiegel der Seele, manche versperren den Blick nach außen, andere schenken uns einen Blick nach innen, aber eines haben alle Fenster auf Engels Fotografien gleich: „Sie ziehen einen in den Bann! Man will entdecken, eintauchen und fühlt das, was man auf ihnen entdeckt. Und manchmal entdeckt man beim zweiten Hinschauen etwas ganz anderes als beim ersten Mal, einfach weil es die Perspektive ausmacht.“ Die Ausstellung zeigt nur einen Bruchteil der Engel-Werke, denn der Künstler war laut seiner Aussage in fast allen saarländischen Orten unterwegs und überall fotografierte er Fenster, mal von außen nach innen, mal umgekehrt. Fenster erzählen viel über die Menschen, die dahinter wohnen. Die Fassaden um die Fenster wiederrum berichten über das was um die Fenster und davor geschieht und immer ist es eine Geschichte, die da aufs Bild gebannt wird.
Weitere Informationen zum Neunkircher Künstlerkreis finden Sie unter www.kunstlichtscherschel.de. Die Ausstellung ist noch bis zum 3. August in der Galerie des Künstlerkreises Neunkirchen jeden Dienstag und Donnerstag von 16 bis 18 Uhr oder nach Vereinbarung unter der Nummer 0172 6730030. se