Image
Image
Display Image
array(0) { }

Kirchenoberhaupt besucht das Saarland

Vor acht Jahren besuchte das Oberhaupt der Neuapostolischen Kirche, Stammapostel Jean-Luc Schneider, das Saarland zum letzten Mal. Im E-Werk in Saarbrücken leitete er am 5. Juli 2015 einen Gottesdienst. Nun hat er seinen Besuch für den 30. Juli 2023 angekündigt. Der Gottesdienst wird diesmal in der Gebläsehalle Neunkirchen gefeiert. 

Die zu einem modernen Veranstaltungsort umgerüstete Gebläsehalle auf dem alten Hüttengelände Neunkirchen bietet Platz für nahezu 1000 Besucher. Neben den Teilnehmenden der Kirchengemeinden des Saar-Pfalz-Kreises werden an diesem Tag auch ca. 90 jugendliche Sängerinnen und Sänger des „Youth Celebration Choir“ sowie nahezu 70 Musikerinnen und Musiker des Orchesters aus dem Arbeitsbereich Süd der Gebietskirche Westdeutschland erwartet. Gemeinsam mit den fast 100 Sängerinnen und Sängern aus den einzelnen Gemeinden des Bezirks werden sie für die musikalische Umrahmung des Festgottesdienstes sorgen.
 
Zwei europäische Apostel begleiten den Stammapostel
 
In der Begleitung des Stammapostels werden – neben den Aposteln aus der Gebietskirche Westdeutschland – zwei Gäste erwartet: Apostel Anatolij Budnik, der seit 2009 in der Ukraine tätig ist, sowie Apostel Matthias Pfützner, der seinen Wirkungsbereich in Österreich hat. Er ist auch Mitglied in der Arbeitsgruppe „Kontakte zu Konfessionen und Religionen“ (AG KKR).
 
Auch ist vorgesehen, dass am 30. Juli 2023 ein neuer Apostel für den Arbeitsbereich Nord der Gebietskirche ordiniert wird. Hierzu ist der bisherige stellvertretende Bezirksvorsteher des Bezirks Minden, Bezirksevangelist Carsten Denker, vorgesehen. Entsprechende Ankündigungen sind seit einigen Tagen auf der Homepage der Gebietskirche zu finden.
 
120 Jahre Neuapostolische Kirche im Saarland
 
Im Jahr 1903 wurde in Saarbrücken die erste Kirchengemeinde gegründet. Dies war gleichzeitig der Beginn der Neuapostolischen Kirche im Saarland. Aktuell besteht der Kirchenbezirk Saar-Pfalz aus ca. 1300 aktiven Gemeindemitgliedern in 14 Kirchengemeinden, zwei davon im angrenzenden Rheinland-Pfalz. Sie werden von derzeit 67 ehrenamtlich tätigen Seelsorgern betreut. Geleitet wird der Bezirk durch einen Bezirksvorsteher und zwei Stellvertreter. Auch wurden im Juni 2023 die ersten beiden Diakoninnen für die Gemeinde Saarbrücken ordiniert und somit die im Januar 2023 in Kraft getretene Regelung zur Frauenordination erstmals im Kirchenbezirk umgesetzt. © Gerhard Grapp
/Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Internet, Bezirk Saar-Pfalz

Schenk, Silvia
20. Jul 2023