Image
Image
Display Image
array(2) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#54 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(103600) } ["title"]=> string(65) "Lydia Kaminski, Streben, 2023, Öl auf Leinwand © Lydia Kaminski" ["copyright"]=> string(14) "Lydia Kaminski" } [1]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#56 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(103601) } ["title"]=> string(76) "Aren’t you afraid to swing on russian swings, 2023, Film © Ida Kammerloch" ["copyright"]=> string(14) "Ida Kammerloch" } }

SaarART 2023 – Au rendez-vous des amis

Öffentliche Führung am Sonntag, 17. September 2023, 15 Uhr

In gut einer Woche endet die Laufzeit der Ausstellung „SaarART - Au rendez-vous des amis“. Wer die Möglichkeit einer öffentlichen Führung nutzen möchte, hat am Sonntag, 17. September 2023, um 15 Uhr die letzte Gelegenheit dazu. Dr. Liane Wilhelmus lädt Besucherinnen und Besucher ein, gemeinsam die Ausstellung und die ausgestellten künstlerischen Werke zu erkunden. Die Führung dauert etwa eine Stunde. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. 

Die Städtische Galerie Neunkirchen präsentiert als eines von elf Ausstellungshäusern eine der umfangreichsten Schauen mit neun Künstler*innen. Einige von ihnen weisen einen Migrationshintergrund auf. Themen, wie Migrationsbewegung, das Überwinden von Grenzen, das Ausloten der Identität des Einzelnen und im Kollektiv, auch Vergänglichkeit werden in den multimedialen Arbeiten ausgehandelt. Die Werke visualisieren Konflikte und Unsicherheiten in der neuen Heimat, aber auch das Hin- und Hergerissen sein zwischen zwei Nationalitäten. Der Blick auf die eigene weibliche Identität und auf traditionelle Rollenvorstellungen spielt hierbei ebenso eine Rolle, wie der Verlust und die Vergänglichkeit der eigenen Familie. Diese Themen bilden gemeinsam mit einem kritischen Blick auf die Definition und Konstruktion von Schönheit das inhaltliche Gerüst der Ausstellung. Die großformatigen Arbeiten und wand- sowie raumfüllenden Werke bringen klassische Malerei und Zeichnung mit neuen Medien, wie Fotografie und Film, sowie Installationen zusammen.

Ausstellende Künstler*innen:

Leslie Huppert (D), Lydia Kaminski (D), Ida Kammerloch (D), Katharina Krenkel (D), Darja Linder (D), Jutta Schmidt (D), Marina Smorodinova (F), Klaudia Stoll (D), Małgorzata Sztremer (D)

ÖFFNUNGSZEITEN WÄHREND DER AUSSTELLUNG
Mi-Fr 10.00-18.00 Uhr / Sa 10.00-17.00 Uhr 
So und Feiertage 14.00-18.00 Uhr  © Stät. Galerie NK

Schenk, Silvia
08. Sep 2023