Neuer Kripo Chef im Saarland
Kriminaldirektor Carsten Dewes übernimmt Leitung
Innenminister Reinhold Jost hat nach dem Wechsel von Kriminaldirektorin Steffi Dümont zum BKA, Kriminaldirektor Carsten Dewes die Leitung der Direktion LPP 2 Kriminalitätsbekämpfung übertragen.
Der 47-jährige aus dem Landkreis Sankt Wendel wurde 1996 in den gehobenen Polizeivollzugsdienst der Polizei Saarland eingestellt. Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium war er mehrere Jahre in verschiedenen Bereichen der Schutzpolizei tätig, bevor er 2004 zum damaligen Landeskriminalamt (LKA) wechselte. Dort durchlief Kriminaldirektor Dewes verschiedene Stationen im Bereich der Kriminalitätsbekämpfung, u.a. hatte er die Position des stellvertretenden Sachgebietsleiters bei Bankraub/herausragende Erpressungen inne.Während seiner Zeit beim LKA absolvierte er berufsbegleitend das Masterstudium Internationales Wirtschaftsrecht. Im Jahr 2021 wurde Kriminaldirektor Dewes für drei Monate zum Gesundheitsministerium abgeordnet, wo er in leitender Funktion die dort eingerichteten Stabsstelle Impfen unterstützte.Von 2014 bis heute nahm Kriminaldirektor Dewes verschiedene Leitungsfunktionen im Landespolizeipräsidium wahr, u.a. war er Leiter des Präsidialstabs und verantwortlich für Organisationsentwicklung/Controlling sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Leiter der Direktion LPP 3 Personal/Recht, Leiter der Abt. LPP 22 – Deliktsübergreifende Kriminalität sowie Leiter der Abt. 21 – Deliktsorientiere Kriminalität. Innenminister Jost: „Umbrüche im Personalbereich bringen immer auch die Chance, Strukturen zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Kriminaldirektor Carsten Dewes bringt ein breites Portfolio an Erfahrungen aus dem Polizeivollzug und der Kriminalarbeit mit. Er trifft in der Direktion LPP 2 Kriminalitätsbekämpfung auf ein hoch motiviertes und hoch engagiertes Team und kann die erfolgreiche Arbeit seiner Vorgängerin ausbauen und die saarländische Kriminalpolizei für die anstehenden Herausforderungen stärken.“
Weitere Informationen darüber erhalten sie auf der Website des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport unter www.innen.saarland.de im Internet. © Pressestelle des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport