Image
Image
Display Image
array(5) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#54 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(117598) } ["title"]=> string(117) "Neunkirchens jüngste Brandschützer übten auf dem Werksgelände von Purem by Eberspächer im Stadtteil Wellesweiler" ["copyright"]=> string(34) "Laura Hegi (Feuerwehr Neunkirchen)" } [1]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#56 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(117599) } ["title"]=> string(386) "Rosario Calla (Löschbezirksführer und Jugendwart Wiebelskirchen), Markus Bernhardt (Kreisjugendwart), Stefan Enderlein (Wehrführer Feuerwehr Neunkirchen a.D.), Christian Milz (Wehrführer Feuerwehr Neunkirchen), Sascha Cattarius (Kreisbrandmeister), Peter Appelt (Stadtjugendwart), Christoph Gillmann (Landesjugendleiter), Nikolas Klein (Stellvertretender Stadtjugendwart) (v. links)" ["copyright"]=> string(34) "Laura Hegi (Feuerwehr Neunkirchen)" } [2]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#58 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(117600) } ["title"]=> string(62) "Hand in Hand arbeiten die jungen Feuerwehrfrauen und - männer" ["copyright"]=> string(34) "Laura Hegi (Feuerwehr Neunkirchen)" } [3]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#60 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(117601) } ["title"]=> string(36) "Mit Begeisterung sind alle mit dabei" ["copyright"]=> string(34) "Laura Hegi (Feuerwehr Neunkirchen)" } [4]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#62 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(117602) } ["title"]=> string(56) "Eine tolle Gemeinschaft herrscht bei der Jugendfeuerwehr" ["copyright"]=> string(34) "Laura Hegi (Feuerwehr Neunkirchen)" } }

Feuerwehrnachwuchs probt den Ernstfall

Ehrungen für Engagement in der Feuerwehr-Jugendarbeit

Der Höhepunkt im Übungskalender der Neunkircher Jugendfeuerwehr ist immer die alljährliche Hauptübung im Herbst. In diesem Jahr übten Neunkirchens jüngste Brandschützer im großen Stil am Samstagnachmittag, 16. September auf dem Werksgelände von Purem by Eberspächer im Stadtteil Wellesweiler.

Die Übung bildete zugleich auch den Hintergrund für zwei hochkarätige Ehrungen der Deutschen Jugendfeuerwehr. Die Jugendwarte Rosario Calla und Peter Appelt wurden für ihr jahrzehntelanges Engagement in der Jugendarbeit der Feuerwehr ausgezeichnet.
Schon vor ihrer Hauptübung hatten die knapp 100 Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Neunkirchen alle Hände voll zu tun. Die Jungfeuerwehrleute fast aller Löschbezirke trafen sich bereits am Freitagnachmittag in ihren Gerätehäusern für einen sogenannten Berufsfeuerwehr-Tag. Dabei stellen die Jugendfeuerwehrleute gemeinsam mit ihren Betreuern den Alltag einer Berufsfeuerwehr nach. Auf dem Plan stehen dann Übungseinheiten, gemeinsames Kochen und eine Übernachtung im Gerätehaus sowie verschiedenste Übungseinsätze und natürlich eine gehörige Portion Spiel und Spaß. Ganz so, wie der Alltag bei einer Berufsfeuerwehr abläuft.
Großes Finale des Berufsfeuerwehr-Tages der Jugendfeuerwehr Neunkirchen war die Hauptübung am Samstagnachmittag ab 15.00 Uhr im Wellesweiler Purem-Werk. Der Großeinsatz der Jugendfeuerwehr begann zunächst mit einer ganz trivialen Meldung: „Ausgelöste Brandmeldeanlage“. Ein Routineeinsatz. Normalerweise. Doch das Übungsszenario sah eine andere Lageentwicklung vor. Statt Routine mussten die Jugendfeuerwehrleute einen Großbrand über mehrere Werkshallen bekämpfen. Die zuerst in Marsch gesetzten Einsatzfahrzeuge mit Jugendwehrbesatzung aus Wellesweiler und Hangard mussten Verstärkung anfordern um dem gedachten Flammenmeer Herr zu werden. Unterstützung kam in Form weiterer Löschfahrzeuge mit den Jugendfeuerwehren aus den Löschbezirken Neunkirchen-Innenstadt, Münchwies, Wiebelskirchen, Furpach und Ludwigsthal auf das weitläufige Fabrikareal am Rande von Wellesweiler. Schnell hatten die Jungfeuerwehrleute Schläuche zur Wasserversorgung und für den Löschangriff gelegt. Von allen Seiten konnten die angehenden Feuerwehrleute bald das Übungsfeuer mit Strahlrohren in die Zange nehmen. Gemeinsam konnten die Jugendwehren aus der Stadt Neunkirchen den Übungsbrand mit Erfolg bekämpfen und ihr bereits angeeignetes Feuerwehrwissen eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Großes Lob bekamen die Jugendfeuerwehrleute nach ihrer Übung von Wehrführer Christian Milz und seinem Stellvertreter Tobias Hans ausgesprochen. „Es macht mich stolz eine derart zahlreiche und motivierte Jugendfeuerwehr in Neunkirchen zu haben, denn die Jugendfeuerwehrleute von heute sind die Feuerwehrleute von morgen“, so Christian Milz. Auch Kreisbrandmeister Sascha Cattarius sowie die Kreis- und Landesjugendbeauftragen Markus Bernhardt und Christoph Gillmann zeigten sich begeistert von der Leistung der Neunkircher Jugendfeuerwehr bei ihrer Hauptübung und dem vorausgegangenen Berufsfeuerwehr-Tag. Zugleich nutzte der Landesjugendbeauftragte Gillmann die Gunst der Stunde um den Wiebelskircher Jugendwart und Löschbezirksführer Rosario Calla mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber und den Stadtjugendwart Peter Appelt mit der Ehrennadel in Gold auszuzeichnen. Beide engagieren sich bereits seit Jahrzehnten ungebrochen in der Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen. Seit 25 Jahren ist Calla Jugendwart in Wiebelskirchen, während Appelt genauso lange als Stadtjugendwart aktiv ist. Insgesamt ist Peter Appelt sogar schon seit 35 Jahren bei der Jugendfeuerwehr aktiv. Auch der ehemalige Neunkircher Wehrführer Stefan Enderlein wurde in diesem Rahmen von den Jugendwarten der Stadt mit einem Präsentkorb bedacht. In seiner Amtszeit hatte er sich stets für die Belange der Jugendfeuerwehr eingesetzt und war in der Vergangenheit auch selbst als Jugendwart aktiv gewesen.

Unter https://www.neunkirchen.de/feuerwehr.html finden Sie viele interessante Informationen zur Neunkircher Feuerwehr. © HLM Christopher Benkert

Schenk, Silvia
25. Okt 2023