Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(4480) } ["title"]=> string(334) "Beim Dankeschöntreffen: Lebenshilfe-Geschäftsführer Thomas Latz (2. von rechts), Lebenshilfe-Aufsichtsratsmitglied Reiner Pirrung ( 2. von links) und Lebenshilfe-Ressortleiterin Sonja Alt (6. von rechts) mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie langjährigen Mitgliedern.  Foto: Lebenshilfe Neunkirchen/Christine Schäfer " ["copyright"]=> string(43) "Lebenshilfe Neunkirchen/Christine Schäfer " } }

Erfahrungsaustausch beim Mittagessen

Dankeschöntreffen der Lebenshilfe Neunkirchen

„Die Lebenshilfe Neunkirchen ist froh über jeden, der sich ehrenamtlich betätigt“, erklärte Thomas Latz, Geschäftsführer der Lebenshilfe Neunkirchen, beim Dankeschöntreffen im Centrum für Freizeit und Kommunikation (CFK) der Lebenshilfe gGmbH. 

Langjährige Mitglieder und ehrenamtliche Helfer waren als Dankeschön für ihren Einsatz von der Lebenshilfe Neunkirchen zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen worden, an dem auch Reiner Pirrung, Aufsichtsratsmitglied der Lebenshilfewerk im Kreis Neunkirchen gGmbH, teilnahm. Die Lebenshilfe Neunkirchen habe insgesamt noch eine relativ hohe Mitgliederzahl, doch es rückten wenig junge Leute nach. Die LAG Pro Ehrenamt versuche die Politik zu sensibilisieren, um Voraussetzungen zu schaffen, die es Menschen ermöglichten, ehrenamtlich tätig zu sein.  Seit 1. Januar 1981 unterstützt Heidi Lehmann die Lebenshilfe Neunkirchen durch ihre Mitgliedschaft. Sie habe den früheren Vorsitzenden der Lebenshilfe Neunkirchen, Norbert Puhl, gut gekannt, erzählt die ehemalige Kindergartenleiterin.  „Auch wenn ich jetzt in Rente bin, interessiert mich immer noch, was bei der Lebenshilfe Neunkirchen passiert“, erzählt Silvia Jager, die sich seit 40 Jahren als Mitglied der Lebenshilfe Neunkirchen engagiert. Für die frühere Leiterin des Fahrdienstes ist es deshalb eine Selbstverständlichkeit, auch nach ihrem Renteneintritt die Lebenshilfe durch ihre Mitgliedschaft zu unterstützen.
Seit mehr als zwölf Jahren engagiert sich Ruth Beckinger ehrenamtlich in der Galerie Farbtupfer, einer Einrichtung der Lebenshilfe Neunkirchen in der Ortsmitte von Spiesen. „Da mein Sohn Jochen bei der Lebenshilfe Neunkirchen gut aufgehoben ist, war es für mich keine Frage, dass ich helfe, wenn ich gebraucht werde“, erklärte sie beim Dankeschöntreffen im CFK. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie die langjährigen Mitglieder nutzten das gemeinsame Mittagessen zum Erfahrungsaustausch.

Wer sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit bei der Lebenshilfe Neunkirchen interessiert, kann sich unter Tel. 06821 7932013 näher informieren.

Schenk, Silvia
01. Aug 2022