Ab sofort kostenlos im Neunkircher Seniorenbüro
Reflex-Leuchtbänder für bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr
Das Seniorenbüro und der Seniorenbeirat der Kreisstadt Neunkirchen verteilen ab sofort kostenlos Reflex-Leuchtbänder an Neunkircher Bürgerinnen und Bürger. Die praktischen Leuchtbänder sollen zur Verbesserung der Sicherheit von Fußgängerinnen und Fußgängern im Straßenverkehr beitragen.
Hintergrund der Aktion ist die in der dunklen Jahreszeit allgemein steigende Unfallgefahr für Fußgängerinnen und Fußgänger im Straßenverkehr. Autofahrerinnen und Autofahrer sehen bei Dunkelheit und Regen wesentlich schlechter und können vor allem dunkel gekleidete Personen nicht gut erkennen. Die dadurch steigende Unfallgefahr wird oft unterschätzt.
Straßen sollten grundsätzlich möglichst an Fußgängerüberwegen, an Ampeln oder gut einsehbaren Stellen überquert werden. Schlecht einsehbare Stellen hinter Kurven und zwischen parkenden Autos sollten gemieden werden. Wichtig für bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr – vor allem in der dunklen Jahreszeit – sind außerdem helle Kleidung, möglichst ausgestattet mit reflektierendem Material und Reflektoren oder Leuchtbändern. Im Handel gibt es neben Kleidung mit eingenähtem reflektierendem Material vielfältige Reflektoren. An der Kleidung, an Rollatoren und Rollstühlen befestigt, verbessern diese die Sichtbarkeit und somit auch die Sicherheit.
Die Reflex-Leuchtbänder sind, solange der Vorrat reicht, im Seniorenbüro der Kreisstadt Neunkirchen, Rathaus, Oberer Markt 16, Zimmer 408, Tel. (06821) 202-180, erhältlich. © Stadt NK