Die Stille entdecken
Meditationsangebote vom 5. bis 12. November im Saarland
Wer den Wunsch nach Entschleunigung und Ruhe verspürt, hat dazu vom 5. bis 12. November bei zahlreichen Veranstaltungen während der „Woche der Stille“ im Saarland die Möglichkeit. Auch christliche Einrichtungen und Gruppen beteiligen
sich mit einer Reihe von Angeboten an der Aktionswoche.
Pfarrer Volker Bier, Beauftragter für Seelsorge und Meditation des Kirchenkreises Saar-West, lädt am Sonntag, 5. November, von 15 bis 17.30 Uhr im Albert-Schweitzer-Haus in Saarbrücken-St. Arnual (Arnulfstraße 19) zu einer Einführung in die Kontemplation und Meditation ein: „Sitzen in Stille“ meint, sich da sein lassen. Da, an diesem Platz, in diesem Raum, in diesem Leib, in diesem Atem. Da sein und zugleich lassen. Die Übung hilft, „Ja“ zu sagen, zu ich selbst, zum Augenblick und zu dem, wie sich das eigene Leben gerade gestaltet. Es besteht also die Gelegenheit, unterschiedliche Formen der Haltung kennen zu lernen, zu korrigieren, aber auch nachzufragen und ins Gespräch zu kommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Anschluss, am 5. November von (18 bis 19.20 Uhr, besteht die Gelegenheit, an gleicher Stelle in einer offenen Gruppe die gefundene äußere und innere Haltung auszuprobieren. Dazu sind alle eingeladen – die frisch Eingeführten und die, die bereits Erfahrungen in der Meditation gesammelt haben. Es wird darum gebeten, einige Minuten vor Beginn da zu sein und warme Kleidung anzuziehen. Sitzkissen, Stühle und Matten sind vorhanden. Voranmeldung und Informationen zu beiden Angeboten bei Volker Bier (volker.bier@ekir.de) oder bei Karin Ternig (karin.ternig@t-online.de).
Zu einer Stunde„Yoga Nidra: Ankommen, atmen, loslassen. Frieden in Dir finden“ mit Carmen Hubig (yoga.be.you) lädt der welt:raum in Saarbrücken (Katholisch-Kirch-Straße 5) für Dienstag, 7. November, von 18 Uhr bis 19.30 Uhr ein. Yoga Nidra ist eine der einfachsten Yoga-Praktiken, die besonders beruhigend auf das autonome Nervensystem wirkt. Daher wird sie auch der „Schlaf des Yogi“ genannt. Es ist eine Form der Meditation, in der die Teilnehmenden in rund 60 Minuten – unterstützt durch die sanften Klänge der Ukulele und der live gesungenen Mantren durch eine geführte Meditation in einen ruhigen Zustand körperlicher und geistiger Entspannung geführt werden. Auf diese Weise reduziert sich der Stress in Körper und Geist. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Bitte kuschelig warme Kleidung anziehen und in eine bequeme aufrechte Sitzhaltung finden.
Zu „Qualitäten von Klang und Stille“, einer Klang- und Fantasiereise, sind alle Interessierten für Freitag, 10. November, und Samstag, 11. November, jeweils von 10 bis 11 Uhr, in das katholische Pfarrheim nach Nalbach (Jakob-Ziegler-Weg 21a, 66809 Nalbach) eingeladen (Teilnahme nur an einem der Termine). Unter Anleitung der Klangmassagepraktikerin Susanne Finkeldei können unterschiedliche Qualitäten von Stille erlebt werden. „Lass dich begleiten von Klängen und Stimme heraus aus dem Alltag und hin zu Orten der inneren Ruhe und Einkehr“, heißt es in der Einladung.
Unterschiedliche Klangerlebnisse laden ein zu Momenten des Innehaltens, der Ruhe und Gelassenheit. Zum Einsatz kommen dabei Klangschalen, Körpertambura, Ocean Drum und Regensäule. An der Klangreise kann sitzend oder liegend teilgenommen werden. Für bequemes Liegen oder Sitzen bitte bequeme Kleidung tragen und eine Unterlage (Yoga-Matte), warme Socken, ein Kopfkissen und eine Decke mitbringen. Die Referentin freut sich über ein Honorar deiner Wahl.
Anmeldung unter info@susannefinkeldei.de oder telefonisch (06831) 457 46 75. Bitte gib an, ob du sitzend oder liegend teilnehmen möchtest. www.susannefinkeldei.de.
Zu einer Klang-Meditation unter der Leitung von Musiktherapeutin Ingrid Niegel lädt die Evangelische Familienbildungsstätte für Freitag, 10. November, von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr ein. Die Reise beginnt mit der Körperwahrnehmung. Bei einer Klang-Meditation mit dem Monochord, der Stimme, sollen sich Wege eröffnen, bei denen Herz und Seele leiten. „Wir erfahren, was sich im Moment zeigen möchte, in Bildern, in Körpergefühlen, im absichtslosen Sein“, so Niegel. Im Anschluss an die Klänge wird der Stille zugehört, dem Nachklang in einem selbst. Mit einer Körperwahrnehmung endet die Stunde. Die Teilnahme kostet sieben Euro. Anmeldung erforderlich unter: i.niegel@t-online.de
Nach einem ereignisreichen oder betriebsamen Tag zur Ruhe kommen, abschalten und Kraft tanken, dazu lädt eine Gruppe von Klangpraktikerinnen und -praktikern aus dem Saarland ein. Ihr Klangkonzert „Wort-Klang-Stille“ findet am Freitag, 10. November, um 19 Uhr, in der Pfarrkirche St. Johann Dillingen (Hillenstraße 3, 66673 Dillingen) statt. Unter dem Titel verbinden sich der Klang von Klangschalen, Monochord und anderen obertonreichen Instrumenten mit kurzen meditativen Texten zu einem Klangkonzert. Es entsteht ein Raum für Stille, in welchem sich die Kraft der Klänge und Worte in ihrer heilsamen Wirkung vertiefen und entfalten können. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung nicht erforderlich.
Nähere Informationen bei Edgar Theisen-Haas Mobil: 017651-309708 oder per E-Mail:labyrinth-dillingen@posteo.de.
Hintergrund
Die Woche der Stille im Saarland lädt dazu ein, Stille zu erfahren und dafür Möglichkeiten kennenzulernen. In der Woche vom 5. bis 12. November bieten unterschiedliche Träger dazu Kurse an, die entweder kostenlos oder besonders günstig sind. Das Angebot reicht von Spaziergängen in der Natur, Meditation, Yoga, Gesang oder Angebote mit Klangschalen.
Alle Termine – auch nach Landkreis aufgelistet – finden sich online unter: www.stille-im-saarland.de © EVKS