Virtuelles Mehrgenerationenhaus (VMGH) wird zum offenen VMGH-Treff
In den letzten Jahren haben sich Mehrgenerationenhäuser als Zentren generationenübergreifender Begegnungen etabliert. Um diese Begegnungen noch weiter zu intensivieren und für das Konzept des Mehrgenerationenhauses neue Zielgruppen zu erschließen, hat das MedienNetzwerk SaarLorLux e.V. zusammen mit dem saarländischen Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und der Landesmedienanstalt Saarland das Projekt Virtuelles Mehrgenerationenhaus ins Leben gerufen.
Im Jahr 2021 wurde auch in der Gemeinde Eppelborn ein Virtuelles Mehrgenerationenhaus gegründet. 10 Eppelborner Bürger hatten dabei die Möglichkeit sich in regelmäßigen Treffen mit interaktiven, digitalen Kommunikationsmöglichkeiten (Tablets, Smartphones,
) vertraut zu machen.
Um diese Möglichkeit auch weiteren Teilnehmern zu eröffnen ist das Eppelborner VMGH seit August ein offener VMGH-Treff. Die Teilnahme an diesen VMGH-Treffs ist zukünftig allen Bürgern möglich, die sich zum jeweiligen Termin anmelden. Dabei können Sie eigene Tablets mitbringen oder die vom OnlinerlandSaar mitgebrachten Geräte nutzen. Jedes Treffen wird dabei unter einem speziellen Thema stehen.
Am 16. November 2023 von 14.00 bis16.00 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses Eppelborn heißt das Thema "Künstliche Intelligenz -so kann Ihnen KI im Alltag und Beruf helfen"!
Im Rahmen der Veranstaltung wird natürlich auch Hilfestellung bei technischen Problemen und Fragen geboten. Dennoch sollten die Teilnehmer über Grundkenntnisse im Umgang mit dem Tablet verfügen.
Insgesamt stehen bei dem quartalsweise stattfindenden VMGH-Treff jeweils 15 Plätze zur Verfügung.
Anmeldungen sind ab sofort möglich unter Girnush@eppelborn.de oder Tel.: 06881/969126. © Gem. Eppelborn