Medelsheim erleuchtet
Traditioneller Martinsumzug und Gemeinschaftsfeier 2023
Medelsheim lädt herzlich zum strahlenden Martinsumzug 2023 ein, einer leuchtenden Feier zu Ehren des Heiligen Martin, die tief in der Gemeinschaftstradition verwurzelt ist. Der festliche Anlass findet am Freitag, dem 10. November, statt und beginnt um 17:00 Uhr mit einem besinnlichen Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin. Die Kinder der Kita Peppenkum und der Nachmittagsbetreuung der Grundschule Medelsheim/Altheim werden den Gottesdienst feierlich gestalten, um diesen besonderen Tag einzuläuten.
Die festliche Stimmung setzt sich fort, wenn nach dem Gottesdienst die Laternen entzündet werden, um dem glanzvollen Umzug zu folgen, der stolz von St. Martin auf seinem Pferd angeführt wird. Der Umzug beginnt auf der St. Martinstraße und schlängelt sich durch die Gemeinde, über die Burgstraße und Brühlstraße, kreuzt die Peppenkumerstraße und führt weiter durch die Lothringerstraße bis hin zur Turnhalle Medelsheim.
Ein unvergesslicher Höhepunkt des Abends wird die legendäre Mantelteilung sein, die im warmen Schein des Martinfeuers vor dem Feuerwehrhaus stattfindet. In dieser Atmosphäre der Gemeinschaft und des Teilens werden Martinslieder angestimmt, und die Kinder dürfen sich auf eine leckere Martinsbrezel freuen, die sie gegen Vorlage ihres Bons erhalten. Die Brezelbons sind vom 30.10.2023 bis zum 09.11.2023, 12:00 Uhr, für nur 2,60€ pro Stück in der Kita erhältlich. Ein herzlicher Dank geht an alle Ortsräte, die die Kosten für die Brezeln übernommen haben.
Für das leibliche Wohl aller Teilnehmer wird bestens gesorgt sein. Die Freiwillige Feuerwehr Medelsheim wird mit warmen und kalten Getränken sowie köstlichen Rostwürsten für eine stärkende Verpflegung sorgen.
Die Organisatoren bitten darum, Autos am 10.11.2023 nicht im Außenbereich der Kirche und der St. Martinstraße zu parken, um einen reibungslosen Ablauf des Umzugs zu gewährleisten.
"Wir freuen uns auf einen strahlenden und fröhlichen Martinsumzug mit euch," teilen die Ortsvorsteher und Feuerwehren der Parr sowie das Personal der Kita Peppenkum mit. "Herzlichen Dank im Voraus für euer Verständnis und eure Unterstützung.". © Max Karbach