Image
Image
Display Image
array(0) { }

Artenschutz am Wohngebäude

Gefährdet sind Fledermäuse und Vögel

An unseren Häusern leben, oft unbemerkt, viele geschützte Tierarten. Zu diesen sogenannten Gebäudebrütern gehören unter anderem Mehlschwalbe, Mauersegler, Haussperling, Dohle, Schleiereule, Turmfalken und Hausrotschwanz. Aber auch verschiedene Fledermausarten wie zum Beispiel die Zwergfledermaus finden in Nischen und Spalten von Gebäuden oder in Dachböden ihre Quartiere und sind auf unseren Schutz angewiesen. Viele von diesen Gebäudebrütern sind extrem ortstreu und kehren jährlich nach ihrer langen Afrikarückreise an die gleichen Plätze zurück.

An Gebäuden brütende Wildvogelarten und Fledermäuse gehören zu den geschützten Arten und genießen den Schutz des Bundesnaturschutzgesetzes (BNatSchG). Dabei stehen nicht nur die Tiere selbst, sondern auch ihre Nist- und Zufluchtsstätten an Gebäuden unter Schutz. Die Tiere und ihre Quartiere sind ganzjährig geschützt, das heißt auch dann, wenn die Tiere z. B. jahreszeitlich bedingt nicht anwesend sind. Die Zerstörung der Quartiere oder Veränderungen daran sind zu jeder Jahreszeit untersagt. Den Tieren darf auch der Zugang zu ihren Nist- und Schlafplätzen nicht versperrt werden – z. B. durch Staubnetze oder Baugerüste.

Hauptgründe für ihr Verschwinden sind:
Neubauten bieten meistens keine Nischen oder Spalten für Spatzen und Fledermäuse, vorhandene Spalten verschwinden bei Modernisierungen. Darüber hinaus gibt es zu viele monotone, artenarme, insektenfeindliche Grünanlagen. Weniger Insekten bedeutet auch weniger Vogelfutter. Wir brauchen mehr Artenvielfalt in unseren Siedlungen! Wir alle müssen jetzt gemeinsam aktiv werden um den Rückgang umzukehren, die Vögel und Fledermäuse brauchen unseren Schutz. Dazu kann jede*r einen Beitrag leisten – Naturfreund*in, Hausbesitzer*in, Wohnungsbauträger, Behördenvertreter*in, Bauhandwerker*in oder Architekt*in – helfen auch Sie mit. Der NABU Landesverband Saarland e.V. hat zusammen mit dem Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz eine neue Broschüre (Bau schlau – Tiere an Gebäuden und in Siedlungen) und einen Flyer (Baustellen-Management und Artenschutz am Gebäude) entworfen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Christine Steiner – Kompetenzstelle für Vogelschutz im Saarland – unter 06881/936190; 01512-4217867 oder per Mail christine.steiner@nabu-saar.de

Unsere Projekte;

schwalbenwillkommen@nabu-saar.de

fledermausfreundlich@nabu-saar.de

© Christine Steiner

Schenk, Silvia
05. Nov 2023